Tom Pippingsköld, Präsident und CEO, in Verbindung mit dem Rückblick
„Das erste Quartal des Jahres war eine Herausforderung, aber Finnlines ist es gelungen, Hindernisse wie hohe Zinsen, Inflation, geopolitische Bedenken und eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in Europa zu überwinden. Mehrere politische Streiks im Februar und ein vierwöchiger Streik im März/April führten dazu, dass die Erträge von Finnlines deutlich zurückgingen. Das Ergebnis wurde auch durch die Anlaufkosten für zwei neue Fracht-Passagierschiffe belastet. Wir haben uns jedoch gefreut, Mitte Februar das zweite Superstar-Schiff Finncanopus den Frachtkunden, Medien, Passagieren und anderen Beteiligten vorstellen zu können.
Der Umsatz der Finnlines-Gruppe belief sich im Zeitraum Januar-März 2024 auf 162,2 (163,1 im Jahr 2023) Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 30,1 (45,5) Mio. EUR.
Im Berichtszeitraum beförderte Finnlines 184.000 Frachteinheiten, 27.000 Pkw und 285.000 Tonnen nicht vereinheitlichte Fracht. Insgesamt reisten 153.000 Passagiere mit uns, wobei der Freizeitverkehr auf der Strecke zwischen dem finnischen Festland, den Åland-Inseln und Schweden nach der Einführung der beiden Superstar-Schiffe deutlich zugenommen hat. Die Erwartungen für die Sommersaison sind daher hoch.
Die Schifffahrt ist ab Anfang 2024 in das Emissionshandelssystem (ETS) einbezogen. Ziel des Systems ist es, den Klimawandel zu bekämpfen, und die Schifffahrtsunternehmen werden daher für ihre Treibhausgasemissionen zur Kasse gebeten. Finnlines bemüht sich, die Kostenauswirkungen auf die Kunden zu reduzieren, wie in der Vergangenheit, als ähnliche Regelungen in Kraft traten, und die ETS-Gebühr wird vierteljährlich überprüft.
Nach dem Berichtszeitraum eröffnete Finnlines am 10. April eine neue Linie zwischen Malmö und Świnoujście. Der neue RoPax-Dienst sichert eine wichtige Frachtroute auf der südlichen Ostsee und eine wichtige Verbindung für viele polnische Pendler, die in Schweden arbeiten. Jede Seeverkehrsverbindung stärkt die Beziehungen zwischen den Ländern und erhöht auch die Sicherheit der Versorgung. Die Aussichten für die Weltwirtschaft sind unterschiedlich, verbessern sich aber allmählich und dürften sich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 aufhellen. Die Inflation ist gesunken, und es sieht so aus, als würden die Zentralbanken die Zinsen senken, was den privaten Verbrauch, die Industrie und den Handel ankurbeln dürfte.
Finnlines operiert auf stark umkämpften Märkten, hat aber seine Flotte mit modernen, klimafreundlichen Schiffen erneuert. In den letzten Jahren hat sich unser Streckennetz in der Ostsee, in der Nordsee und im Golf von Biskaya erweitert, und über das Grimaldi-Netzwerk können wir den weltweiten Transport von Waren anbieten. Wir engagieren uns für operative Exzellenz und eine nachhaltige Schifffahrt, die uns und unseren Kunden helfen wird, zu wachsen. Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit sind unsere Stärke und ermöglichen es uns, uns schnell zu erholen und unsere Rentabilität wiederherzustellen.
Quelle: PM/Finnlines