Tom Pippingsköld, Präsident und CEO, in Verbindung mit dem Rückblick

„Die Einnahmen der Finnlines-Gruppe beliefen sich im Zeitraum Januar-September 2022 auf 558,4 Mio. Euro, was einem Anstieg von 31 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 2021 entspricht. Das Ergebnis des Berichtszeitraums belief sich auf 105,2 Mio. Euro – eine Steigerung um 52 % gegenüber 69,0 Mio. Euro im Zeitraum Januar-September 2021. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, belief sich auf 169,2 (121,2 in 2021) Millionen Euro. Unser finanzielles Ergebnis hat sich trotz der Tatsache verbessert, dass das Vertrauen der Verbraucher und der Wirtschaft durch den Krieg in der Ukraine, die beschleunigte Inflation und die steigenden Energiekosten beeinträchtigt wurde.

In Anbetracht der wirtschaftlichen Instabilität war das Frachtaufkommen in den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 recht gut. Finnlines transportierte 572.000 Frachteinheiten, beförderte 99.000 Autos und beförderte 514.000 private und gewerbliche Passagiere. Gemeinsam mit ihren Kunden unterstützt Finnlines die Wettbewerbsfähigkeit und das Wirtschaftswachstum Finnlands und des gesamten Ostseeraums.

Im Sommer 2022 hat Finnlines im Rahmen des 500-Millionen-Euro-Programms für umweltfreundliche Investitionen drei neue RoRo-Hybridschiffe der Eco-Klasse eingeführt, die auf der Strecke Bilbao-Zeebrügge/Antwerpen-Travemünde-Helsinki/Kotka verkehren. Die drei riesigen Schiffe mit modernster Technologie bieten den Kunden nicht nur Größenvorteile, sondern werden auch den ökologischen Fußabdruck verringern.

Wir investieren in neue Schiffe und bringen mehr Kapazität in den Ostsee-, Biskaya- und Irland-Verkehr. Im Juli eröffnete Finnlines eine neue Frachtroute zwischen Rosslare (Irland) und Zeebrügge (Belgien), die eine wichtige Verbindung zwischen Irland und dem übrigen Europa darstellt. Diese Linie wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen, so dass ein kleineres RoRo-Schiff schnell durch ein größeres Schiff mit fast 4.200 Lademetern für Fracht ersetzt wurde.

Unser laufendes 500-Millionen-Euro-Investitionsprogramm umfasst neben den drei bereits in Betrieb befindlichen Hybrid-Ro-Ro-Schiffen auch zwei Superstar-Ro-Pax-Schiffe. Das erste Schiff, die Finnsirius, lief im August vom Stapel, und die Kiellegung des zweiten Schiffes, der Finncanopus, wurde im September gefeiert. Die Finnsirius und die Finncanopus werden das Fahrgastangebot erheblich verbessern. Beide Schiffe werden 1 100 Passagiere befördern können, was etwa doppelt so viel ist wie die Kapazität der bestehenden RoPax-Schiffe auf dieser Strecke. Die Frachtkapazität wird von knapp über 4.000 Lademetern in den derzeitigen Schiffen auf 5.200 Lademeter erhöht. Die neuen Schiffe werden im Herbst 2023 auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär in Betrieb genommen.

Finnlines wird seine Dienstleistungen weiter ausbauen, indem es die Frachtkapazität erhöht und sein Netzwerk für die Kunden verbessert – effizienter, zuverlässiger und nachhaltiger.“

Den Finanzbericht im Detail lesen Sie hier : Finnlines Finanzreport Jan.-Sept. 2022


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