Tom Pippingsköld, Präsident und CEO, im Zusammenhang mit dem Rückblick
„Die Finnlines-Gruppe verzeichnete einen Umsatz von 336,4 (356,9) Mio. Euro, was einem Rückgang von 6 % gegenüber Januar-Juni 2022 entspricht. Die Schifffahrts- und Seetransportdienste erzielten einen Umsatz von 325,3 (343,8) Mio. Euro, davon 31,5 (25,6) Mio. Euro im Passagierbereich. Der Umsatz der Hafenbetriebe betrug 21,4 (24,8) Millionen Euro.
Für den EU-Raum wird für 2023 ein bescheidenes Wirtschaftswachstum prognostiziert, für 2024 wird jedoch eine leichte Verbesserung erwartet. Nach den Statistiken der finnischen Zollbehörde stieg der Gesamtwert der Exporte um 1,0 Prozent, aber der Wert der Importe sank um 14,3 Prozent im Jahresvergleich (Januar-Mai 2023 gegenüber 2022). Aufgrund des Krieges und des hohen Zinsniveaus liegt das Vertrauen der Verbraucher und Unternehmen weiterhin unter dem langfristigen Durchschnitt. Auch die Inflation wird voraussichtlich anhaltend hoch bleiben.
Die geringeren Importmengen haben die Frachtströme reduziert und zusammen mit den niedrigeren Bunkerzuschlägen den Umsatz der Finnlines-Gruppe beeinträchtigt. Das geringere Volumen auf einigen unserer Routen zwang uns, entweder die Frequenz oder die Anzahl der Schiffe auf der Route zu reduzieren. So haben wir beschlossen, eine RoRo an die Grimaldi-Gruppe zu verchartern. Darüber hinaus haben wir die Kapazität dort reduziert, wo das Volumen geringer ist, und die Kapazität dort erhöht, wo wir Wachstum sehen und haben.
Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit haben es Finnlines ermöglicht, durch die Wirtschaftszyklen der letzten Jahre zu navigieren. Wir wollen auch unser Geschäft ausbauen und neue Routen für unsere Kunden eröffnen. Die jüngste ist die Schweden-Polen-Linie, auf der in wenigen Wochen ein RoPax-Schiff den täglichen Betrieb zwischen Malmö und Swinemünde aufnehmen soll.
Das Passagiergeschäft hat sich nach der Pandemie sehr gut entwickelt und Finnlines kann auf der Strecke Finnland-Åland-Schweden hervorragende neue Schiffe und Dienstleistungen anbieten. Das erste dieser neuen Superstar-Ropax-Schiffe, Finnsirius, wurde planmäßig am 18. Juli 2023 ausgeliefert und wird Mitte September auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär eingesetzt. Das zweite Schiff, die Finncanopus, wird die Finnsirius bis Ende des Jahres auf der gleichen Strecke begleiten. Diese Superstar-Ropax-Schiffe, unsere „Kronjuwelen“, werden unseren Fahrgästen und Fahrern einen ausgezeichneten Service bieten und die Frachtkapazität um fast 30 % erhöhen. Sie werden die derzeitigen RoPax-Schiffe der Star-Klasse ersetzen, die auf die Strecke Malmö-Travemünde verlegt werden und dort ihrerseits einen verbesserten Service sowohl für Frachtkunden als auch für Passagiere bieten.
Die Emissionen der globalen Schifffahrtsindustrie machen etwa 3 Prozent der gesamten Kohlenstoffemissionen der Welt aus. Daher arbeiten die IMO und die Schifffahrtsindustrie gemeinsam an der Reduzierung der Emissionen. Die Europäische Union hat beschlossen, das Emissionshandelssystem (ETS) ab dem 1. Januar 2024 auf den maritimen Sektor auszuweiten.
Mit ihren fünf neuen Hybridschiffen, Onshore-Energiesystemen, anderen hochtechnologischen Anlagen und betrieblichen Maßnahmen wird die Finnlines-Gruppe weiterhin an der Spitze ihrer Wettbewerber auf dem Weg zu einem kohlenstoffärmeren und später klimaneutralen Verkehr bleiben. Finnlines ist bereits dabei, sein neues, umfangreiches Investitionsprogramm für umweltfreundliche Schiffe abzuschließen, um seine Führungsrolle im Bereich umweltfreundlicherer Infrastrukturen in der maritimen Logistik in der Ost- und Nordsee weiter auszubauen.
Mehr Informationen: Financial review January–June 2023, PDF
Quelle: PM/FINNLINES
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