Tom Pippingsköld, Präsident und CEO, im Zusammenhang zur Übersicht:

„Der Umsatz des Finnlines-Konzerns belief sich im Zeitraum Januar-Dezember 2022 auf 736,1 Mio. Euro, was einem Anstieg von 27 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 2021 entspricht. Das Ergebnis des Berichtszeitraums betrug 133,3 (74,7 im Jahr 2021) Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, belief sich auf 221,2 (160,3 in 2021) Mio. EUR. Die Weltwirtschaft und die finnische Wirtschaft wurden durch den Krieg in der Ukraine, die sich beschleunigende Inflation, höhere Zinssätze und steigende Energiekosten beeinträchtigt. In Anbetracht der wirtschaftlichen Instabilität war das Frachtaufkommen im Jahr 2022 recht gut. Finnlines beförderte 750.000 Frachteinheiten, transportierte 138.000 Autos und beförderte 648.000 private und gewerbliche Passagiere.

Nachdem unsere drei neuen RoRo-Hybridschiffe der Eco-Serie ihren Dienst auf der Route Ostsee-Nordsee-Biskaya aufgenommen hatten, wurden mehrere andere Schiffe für andere Routen eingesetzt. Als Anfang März der gesamte Betrieb in Russland eingestellt wurde, hatten sich bereits einige Veränderungen ergeben. Heute kann Finnlines besser auf die Kapazitätswünsche der Kunden eingehen und auf allen Linien eine ausreichende Frequenz anbieten.

Diese drei riesigen RoRo-Schiffe mit modernster Technologie bieten den Kunden nicht nur Größenvorteile, sondern reduzieren auch den ökologischen Fußabdruck. Im Juli nahm Finnlines außerdem eine neue Frachtroute zwischen Rosslare (Irland) und Zeebrügge (Belgien) auf, die eine wichtige Verbindung zwischen Irland und Kontinental- und Nordeuropa darstellt. Diese Linie wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen, so dass ein kleineres RoRo-Schiff schnell durch ein größeres Schiff mit fast 4.200 Lademetern für Fracht ersetzt wurde.

Das Neubauprogramm für die Superstar ro-pax ist in China gut vorangekommen. Beide Schiffe sind bereits vom Stapel gelaufen und werden voraussichtlich im 3. und 4. Quartal 2023 ausgeliefert. Beide Schiffe werden auf der Strecke Naantali-Långnäs-Kapellskär zwischen Finnland und Schweden eingesetzt werden. Während andere Reedereien ihre Linien geschlossen haben, ist Finnlines davon überzeugt, dass die kombinierte Beförderung von Fracht und Passagieren viele Vorteile für unsere Kunden mit sich bringt.

Die Superstar-Schiffe werden die Fracht- und Passagierkapazität auf der Strecke Finnland-Schweden um 30 % bzw. 50 % erhöhen und ein höheres Serviceniveau als die beiden derzeitigen Schiffe bieten. Finnlines konzentriert sich weiterhin auf den Frachtverkehr, aber auf dieser Linie werden wir auch ein breiteres Passagiersegment ansprechen, wie z.B. Fußpassagiere. Mit diesen modernen und hochwertigen Fracht-/Passagierschiffen können wir den Bewohnern der Åland-Inseln, die auf regelmäßige Seeverbindungen angewiesen sind, sowie Reisenden aus Schweden und Finnland eine attraktive Option für den Passagierverkehr bieten.

Die Welt braucht Schifffahrt und zuverlässige Seetransportdienste. Wir investieren kontinuierlich in neue Schiffe und bringen mehr Kapazität in den Ostsee-, Biskaya- und Nordseeverkehr. Wir investieren auch in Umwelttechnologien, um die EU-Vorschriften und die IMO-Richtlinien zu erfüllen und den Kohlendioxidausstoß und andere Luftemissionen effizienter zu reduzieren, als es die technischen Lösungen der älteren Schiffe tun. Mit dem Wachstum der Finnlines-Flotte werden 200 neue Arbeitsplätze auf Schiffen unter finnischer Flagge geschaffen. Finnlines ist gut darauf vorbereitet, seine Kunden mit seiner nachhaltigen Flotte im Jahr 2023 und weit darüber hinaus zu bedienen.“

Anhang:

https://www.finnlines.com/wp-content/uploads/2023/02/2022-finnlines-q4_eng.pdf

https://www.finnlines.com/wp-content/uploads/2023/02/2022-financialstatements-eng.pdf

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert