Finnlines‘ Jahresabschluss 2024 und Finanzbericht Januar-Dezember 2024

Tom Pippingsköld, Präsident und CEO, im Zusammenhang mit dem Rückblick:

„Der Umsatz des Finnlines-Konzerns belief sich im Zeitraum Januar-Dezember 2024 auf 699,3 (680,7 im Jahr 2023) Millionen Euro, was einem Anstieg von 3 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 2023 entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 162,0 (166,3) Millionen Euro.

Die von Januar bis Dezember 2024 beförderten Frachtmengen beliefen sich auf rund 782 (710 im Jahr 2023) Tausend Frachteinheiten, 85 (156) Tausend Pkw (ohne Pkw von Passagieren) und 1.234 (1.344) Tausend Tonnen Fracht, die nicht in Einheiten gemessen werden können. Darüber hinaus wurden rund 936 (695) Tausend private und gewerbliche Fahrgäste befördert.

In den letzten Jahren hat Finnlines vor allem neue Routen außerhalb Finnlands entwickelt, um die Abhängigkeit vom finnischen Markt zu verringern. Im Jahr 2022 nahm Finnlines einen Frachtdienst zwischen Rosslare, Irland, und Zeebrügge, Belgien, auf. Nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU stieg die Nachfrage nach direkten Linienfrachtdiensten von Irland nach Kontinentaleuropa. Im April 2024 wurde eine Fracht- und Passagierlinie zwischen Malmö, Schweden, und Świnoujście, Polen, eröffnet. Der Hafen von Świnoujście hat gute Straßenverbindungen nach Südpolen, in die Tschechische Republik, die Slowakei und in andere mittelosteuropäische Länder. Malmö wiederum ist das Tor zu Skandinavien und über die Öresundbrücke zu Dänemark und anderen Zielen auf dem europäischen Kontinent. Im Herbst verlegte Finnlines seine Frachtdienste von und nach Großbritannien in den Hafen von London Medway, nach Sheerness im Südosten des Vereinigten Königreichs. Heute verbindet Finnlines mehr als 20 Häfen in ganz Europa, und viele der Schiffe des Unternehmens sind zunehmend auch in Häfen außerhalb der Ostsee zu sehen.

Finnlines hat seine Flotte in den letzten Jahren mit drei großen RoRo-Hybridschiffen des Typs Finneco und zwei großen RoPax-Hybridschiffen des Typs Superstar erneuert und sein 500 Millionen Euro schweres grünes Investitionsprogramm abgeschlossen. Durch die Nutzung der Größenvorteile der Flotte und die jüngsten Schiffsverkäufe kann Finnlines seine Kosteneffizienz verbessern und durch die Eröffnung von Routen außerhalb Finnlands neue Wachstumsmöglichkeiten schaffen.

Finnlines erwägt derzeit eine weitere Investition in Höhe von 500 Millionen Euro in drei neue RoPax-Schiffe, die mit Methanol-Motoren angetrieben werden, die auch mit anderen Kraftstoffen betrieben werden können. Diese Methanol- oder so genannten Multi-Fuel-Schiffe sollen Anfang 2028 in Dienst gestellt werden. Mit dieser großen Umweltinvestition in grüne Schiffe wird Finnlines seine Kunden weiterhin auf höchst nachhaltige Weise unterstützen.

 

Quelle: PM/Finnlines