Der erste der zwei RoPax-Neubauten von Finnlines, die MS FINNSIRIUS, hat ihre Überführungsfahrt nach Europa angetreten.

 

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Zuvor ging es von Weihei nach Yantai. Dort wurden Neuwagen für den Export geladen.

Der erste Stop auf der Reise wird dann Singapur sein.

(Kapitän Johnny Forss und die kürzlich gehisste finnische Flagge am Mast. Im Hintergrund rechts ist die Finncanopus zu sehen, das Schwesterschiff der Finnsirius, das im Laufe des Jahres fertiggestellt werden soll.)

 

Finnlines betreibt bereits acht RoPax-Schiffe. Fünf davon, Europalink, Finnlady, Finnmaid, Finnstar und Finnswan, gehören zur Star-Klasse. Die neuen Schiffe, Finnsirius und Finncanopus, sind länger, breiter und höher. Die Kapazität der Superstars ist größer in Bezug auf die Anzahl der Passagiere, die Anzahl der Autos und das Frachtvolumen – und sie sind auch umweltfreundlicher!

Die Superstar-Schiffe sind etwa 16,2 Meter länger als die Schiffe der Star-Klasse. Wissenswertes: Die Länge des Schiffes wird nach der Entfernung von der Spitze des Bugs bis zum äußersten Heck berechnet. Die offizielle englische Bezeichnung ist length overall, abgekürzt LOA. Der wulstige Teil in der Wasserlinie am Bug wird Bulb genannt. Er vergrößert die Länge des Schiffes in der Regel nicht, da die Spitze des Bugs und der äußerste Punkt der Ausbuchtung in der Regel in einer Linie zueinander liegen. Bei Ro-Pax-Schiffen wird der äußere Teil des Hecks scherzhaft Entenschwanz genannt.

 

Quelle: FINNLINES Plc


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