Finnlines und die Gewerkschaft der Seeleute haben eine Vereinbarung ausgehandelt, die sicherstellt, dass die Ropax-Schiffe vom Typ Superstar von Finnlines unter finnischer Flagge fahren werden.

Die Ropax-Schiffe Finnsirius und Finncanopus werden ab Herbst 2023 auf der Strecke Kapellskär-Långnäs-Naantali von Finnlines eingesetzt. Die neuen Schiffe werden 200 dauerhafte Arbeitsplätze bieten und auch eine große Anzahl von Saisonarbeitern beschäftigen, teilt Finnlines in einer Pressemitteilung mit.

90 Prozent auf Schiffen

Finnlines gibt an, dass mehr als 700 der fast 1.000 Mitarbeiter an Bord des Unternehmens Finnen sind. Von den 23 Schiffen der Flotte fahren 18 unter finnischer Flagge.

– Für den finnischen Handel, die Industrie und die Versorgungssicherheit Finnlands ist ein funktionierender Frachtverkehr über die Ostsee unerlässlich. So werden z. B. sowohl in Schweden als auch in Finnland etwa 90 % der Exporte und Importe per Seefracht befördert.

Ich freue mich über das Ergebnis der Verhandlungen und darüber, dass das neue Superstar-Ropax-Schiff von Finnlines unter finnischer Flagge fahren und finnische Seeleute beschäftigen wird“, so Kenneth Bondas, Präsident der Finnischen Seeleutegewerkschaft, in der Pressemitteilung.

Rekrutierung beginnt

Nach Angaben von Finnlines wird die Rekrutierung von Personal für die neuen Schiffe sofort beginnen.

– Wir schätzen das Fachwissen der finnischen Seeleute und können gleichzeitig allen unseren Kunden, sowohl Passagieren als auch Frachtkunden, ein finnisches Qualitätsprodukt garantieren. Die finnische Flagge garantiert hochwertige Frachtdienste und besten Reisekomfort. Wir werden ein völlig neues Servicekonzept einführen, für dessen Umsetzung wir frühzeitig mit der Rekrutierung beginnen werden“, sagt Marco Palmu, Leiter des Finnlines-Personenverkehrs.

5.200 Lademeter

Die Passagierkapazität der Schiffe beträgt 1.100 Personen und ist damit doppelt so hoch wie die der derzeitigen Schiffe der Star-Klasse. Die Anzahl der Passagierkabinen beträgt 323. Die Frachtkapazität wird von rund 4.000 auf 5.200 Lademeter steigen, was etwa 250 Lkw und 200 Pkw entspricht.

 

 

Quelle: Sjöfartstidningen


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