Das Fracht-Passagierschiff (RoPax) M/S Finnsirius von Finnlines, das Mitte September 2023 seinen Dienst zwischen dem finnischen Festland, Åland und Schweden aufnimmt, wurde auf der Shippax-Konferenz am 13. Mai 2024 ausgezeichnet.

(Shippax-Preisträger: von links Zheng Hehui, China Merchants Jinling Shipyard; Tom Pippingsköld, Finnlines; Johan Hellman, Deltamarin; Samuli Hintikka, dSign Vertti Kivi und Finn Wollesen, Knud E. Hansen)

 

Die Finnsirius und das Schwesterschiff Finncanopus sind die größten RoPax-Schiffe in der Flotte von Finnlines. Im Vergleich zu den bisherigen Schiffen auf dieser Route wurde die Frachtkapazität um fast 24 Prozent auf 5.200 Lademeter erhöht und die Passagierkapazität von 554 auf 1.100 verdoppelt. Die Schiffe wurden mit zahlreichen technischen Innovationen ausgestattet, die die Energieeffizienz verbessern und die Umweltbelastung reduzieren. Zu den Innovationen gehören leistungsstarke Batteriebänke, Luftschmierung unter dem Kiel und Landstromversorgung im Hafen. Der Hafenbetrieb wurde durch die automatische Verankerung effizienter.

Auch in den Unterkünften wurden Umweltaspekte berücksichtigt: Beleuchtung und Belüftung können automatisch eingestellt werden. Gedrucktes Material, wie Speisekarten, Reiseprogramme und Preislisten, wurde durch digitale Bildschirme und mobile Apps ersetzt.

Der Service für die Passagiere wurde mit mehreren Themenrestaurants, einer breiten Palette von Kabinenkategorien, Tagungsräumen, Lounges, einem großen Duty-free-Shop und einem Spa verbessert.

Ein gemeinschaftliches Projekt

An der Konstruktion und dem Bau des Schiffes waren zahlreiche Ausrüstungs- und Systemlieferanten beteiligt. Die M/S Finnsirius und ihr Schwesterschiff wurden auf der Werft China Merchants Jinling Shipyard in Weihai, China, gebaut, aber 40 Prozent der Lieferungen kamen von europäischen Unternehmen, z. B. Wärtsilä, Kongsberg, Delta Marine, Langh Tech, MacGregor und Kone. Das in Dänemark ansässige Schiffsdesignbüro Knud E. Hansen entwarf das Konzeptdesign, und die Innenausstattung wurde vom Designstudio dSign Vertti Kivi gestaltet.

„Zunächst möchte ich Shippax für diese prominente Auszeichnung danken, die für Finnlines eine Ehre ist, da die Entscheidung von Fachleuten getroffen wurde, die sich in der Schifffahrtsbranche bestens auskennen. Finnsirius und das Schwesterschiff Finncanopus haben unsere Frachtkunden, Passagiere und andere Interessengruppen beeindruckt und wir setzen große Hoffnungen in die Sommersaison“, sagt Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.

Über die Shippax-Preise

Die Shippax Awards wurden 1996 ins Leben gerufen, um Innovationen bei Design und Bau neuer Schiffe zu fördern. Die Jury ist mit den Besonderheiten aller Schiffe und Trends in der Branche bestens vertraut. Der Shippax-Preis kann als die prestigeträchtigste Auszeichnung in der Fähr-, RoRo- und Kreuzfahrtbranche angesehen werden.

Die Shippax-Konferenz findet vom 13. bis 15. Mai 2024 auf der Baltic Queen der Tallink Grupp statt.

Im Jahr 2023 wurde die Finneco I von Finnlines als eines der effizientesten und umweltfreundlichsten RoRo-Schiffe der Welt ausgezeichnet.

 

Quelle: PM/Finnlines