Finanzbericht Januar-März 2022: Das erste Quartal 2022 war für Finnlines ein Erfolg
Emanuele Grimaldi, Präsident und CEO, im Zusammenhang mit dem Rückblick
„Die Finnlines-Gruppe verzeichnete im ersten Quartal 2022 einen Umsatz von 157,0 (124,1) Mio. Euro, was einer Steigerung von 27 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Schifffahrts- und Seetransportdienste erwirtschafteten einen Umsatz in Höhe von 150,6 (117,8) Mio. Euro, davon 7,5 (5,1) Mio. Euro im Passagierbereich. Die Einnahmen der Hafenbetriebe betrugen 12,1 (11,7) Mio. Euro. Das Frachtaufkommen liegt deutlich über dem Niveau von 2021, und auch die Zahl der Passagiere ist im Vergleich zu 2021 gestiegen. Die Einnahmen des Hafenbetriebs stiegen auch aufgrund des Frachtaufkommens.
Im Berichtszeitraum Januar-März 2022 transportierte Finnlines 199 (187 in 2021) Tausend Frachteinheiten, verschiffte 36 (44) Tausend Autos und beförderte 375 (305) Tausend Tonnen Fracht, die sich nicht in Einheiten messen lassen. 117 (101) Tausend private und gewerbliche Passagiere reisten mit uns.
Europa ist derzeit mit einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine konfrontiert. Dies wirkt sich auf die gesamte EU-Wirtschaft aus und könnte wahrscheinlich auch die finnische Wirtschaft bremsen. Im Zuge der EU-Sanktionen haben wir unseren Schiffsverkehr von und nach Russland eingestellt. Der Russlandverkehr macht zwar keinen bedeutenden Anteil an unserem Umsatz aus, aber er hat unsere anderen Linien gut ergänzt. Die Volumina auf allen anderen von uns betriebenen Linien haben im ersten Quartal zugenommen, und es wird erwartet, dass die positive Frachtentwicklung anhält.
Finnlines hat das RoRo-Schiff MS Finnclipper im März 2022 an die Grimaldi-Gruppe verkauft, wird aber in Kürze das RoRo-Schiff MS Vizzavona (ex MS Finneagle) von der Muttergesellschaft erwerben, um Finnclipper zu ersetzen. Das gecharterte RoRo-Schiff MS Eurocargo Savona kehrte Mitte März 2022 zur Grimaldi-Gruppe zurück. Die Fähigkeit der Grimaldi-Gruppe und von Finnlines, Ro-Ro-Schiffe und Ro-Pax-Schiffe zwischen dem Mittelmeer und der Ostsee auszutauschen, erhöht unsere Kapazität, unseren Kunden bei Bedarf Dienstleistungen anzubieten, und die Flexibilität unseres Netzwerks bei der Kapazitätsplanung.
Das erste Schiff der Eco-Serie, Finneco I, wurde am 28. April 2022 in der Jinling-Werft in Nanjing abgeliefert. Die Finneco II und III werden im Mai 2022 folgen und die beiden wunderschönen Superstar-Ro-Paxe im Jahr 2023. Schiffseigner auf der ganzen Welt ergreifen Maßnahmen, um das Ziel der IMO und der EU zu erreichen, die CO2-Emissionen bis 2050 um 50 % zu reduzieren. Die Grimaldi-Gruppe und Finnlines haben umfangreiche Investitionen in Umwelttechnologien, die Erneuerung der Flotte, die Verlängerung der Schiffe und darüber hinaus in grüne Neubauprogramme in Milliardenhöhe getätigt. Das grüne Neubauprogramm von Finnlines in Höhe von 0,5 Milliarden Euro wird den Kohlenstoff-Fußabdruck des Ostseeverkehrs beträchtlich reduzieren und uns in die Lage versetzen, die Zielvorgaben der IMO und der EU weit im Voraus zu erreichen. Durch diese ehrgeizige Investition können wir unseren Kunden nicht nur Größenvorteile und höhere Frequenzen bieten, sondern auch eine umweltfreundliche und planmäßige Infrastruktur in der Ostsee, der Nordsee und bis hin zum Golf von Biskaya.“
*****************************************
Emanuele Grimaldi zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden von Finnlines ernannt
Herr Emanuele Grimaldi, Präsident und CEO der Finnlines AG, wurde zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt. Herr Grimaldi tritt die Nachfolge von Herrn Jon-Aksel Torgersen an, dem langjährigen Vorsitzenden des Verwaltungsrats von Finnlines. Herr Torgersen wird weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats von Finnlines sein. Diego Pacella wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt.
Herr Torgersen, der seit mehr als fünfzehn Jahren den Vorsitz des Verwaltungsrats von Finnlines innehat, bringt seine profunde Kenntnis der Schifffahrt und sein großes Engagement in den Verwaltungsrat von Finnlines ein.
Herr Grimaldi, der seit 2013 Präsident und CEO ist, hat Finnlines zu einem erfolgreichen und effizienten Schifffahrtsunternehmen gemacht. Finnlines ist heute Finnlands führendes Schifffahrtsunternehmen und spielt eine zentrale Rolle für Finnlands Ex- und Importe sowie für die Versorgungssicherheit des Landes.
Der Verwaltungsrat dankt Herrn Torgersen und beglückwünscht Herrn Grimaldi und Herrn Pacella zu ihrer Ernennung zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats. Der Verwaltungsrat erkennt auch an, dass die starke Muttergesellschaft von Finnlines, die Grimaldi-Gruppe, in hohem Maße zur Leistung und zum Turnaround von Finnlines in den letzten zehn Jahren beigetragen hat.
Die Mitglieder des Verwaltungsrats von Finnlines sind Emanuele Grimaldi, Diego Pacella, Tiina Bäckman, Gianluca Grimaldi, Guido Grimaldi, Mikael Mäkinen, Esben Poulsson, Jon-Aksel Torgersen und Tapani Voionmaa für die Zeit bis zum Ende der Hauptversammlung im Jahr 2023.
********************************************
Der Verwaltungsrat von Finnlines ernennt Tom Pippingsköld zum neuen Präsidenten und CEO und Thomas Doepel zum neuen Vizepräsidenten und stellvertretenden CEO von Finnlines
Der Verwaltungsrat von Finnlines hat Tom Pippingsköld zum neuen Präsidenten und CEO der Finnlines AG ernannt. Tom Pippingsköld wird sein Amt als CEO am 5. Mai 2022 antreten. Der derzeitige Präsident und CEO von Finnlines, Emanuele Grimaldi, bleibt dem Unternehmen als Vorsitzender des Verwaltungsrats erhalten.
Thomas Doepel, derzeit Chief Operating Officer (COO) der Finnlines AG, wurde mit Wirkung vom 5. Mai 2022 zum Vizepräsidenten und stellvertretenden CEO ernannt.
Tom Pippingsköld und Thomas Doepel sind seit 2013 Mitglieder des Exekutivausschusses von Finnlines.
Der Verwaltungsrat hat mit Wirkung vom 5. Mai 2022 die folgenden Ernennungen in den Vorstand von Finnlines vorgenommen:
Merja Kallio-Mannila, derzeit stellvertretende Leiterin des Bereichs Marketing, Vertrieb und Kundenservice der Gruppe, wurde zum Mitglied des Exekutivausschusses von Finnlines ernannt.
Marco Palmu, derzeit Leiter des Passagierdienstes, wurde zum Mitglied des Exekutivausschusses von Finnlines ernannt.
Mervi Pyökäri, derzeit Leiter der Rechtsabteilung, wurde zum Mitglied des Exekutivausschusses von Finnlines ernannt.
Torkel Saarnio, derzeit Line Manager für die Verkehre von Hansalink, Rostock und Aarhus sowie Leiter des Segments Truck und Trailer, wurde zum Mitglied des Vorstands von Finnlines ernannt.
Tom Pippingsköld, Thomas Doepel, Staffan Herlin, Leiter des Bereichs Marketing, Vertrieb und Kundenservice der Gruppe, und Antonio Raimo, Line Manager Nordölink und Finnlink, sind weiterhin Mitglieder der Geschäftsleitung von Finnlines.
Quelle: FINNLINES Plc
0 Kommentare