Finnlines wird einen neuen Frachtdienst von Finnland nach London Medway mit Sitz in Sheerness einrichten, mit weiteren Verbindungen nach Belgien, Spanien und Irland. Die erste Ankunft wird am 23. September 2024 stattfinden. Der neue Dienst ist Teil der Strategie von Finnlines, die Nachhaltigkeit des Dienstes und des Streckennetzes zu verbessern, und wird mit drei Schiffen der Finneco-Klasse betrieben, die London Medway einmal pro Woche anlaufen.

Im Rahmen ihrer Strategie, ihr Streckennetz zu erweitern, die Zuverlässigkeit ihrer Dienstleistungen zu verbessern und ihren Kunden eine nachhaltige Alternative anzubieten, nimmt die Fracht- und Passagierschifffahrtsgesellschaft Finnlines eine bedeutende Änderung ihrer Dienstleistungen in Großbritannien vor. Ab September wird Finnlines einen neuen Frachtdienst von Finnland nach London Medway einrichten, mit weiteren Verbindungen nach Belgien, Spanien und Irland. Die neue Verbindung bietet den Kunden kürzere Transitzeiten und eine höhere Frachtkapazität. Über Zeebrügge und Antwerpen haben die Kunden Zugang zum gesamten Netzwerk von Finnlines und der Grimaldi-Gruppe, was erweiterte Geschäftsmöglichkeiten bietet.

London Medway liegt auf der Isle of Sheppey in Kent, mit einer kurzen Seeverbindung zum Kontinent. Die Infrastruktur des Hafens ist mit einem Schienennetz und einem direkten Zugang zur Autobahn gut ausgebaut. Die Nähe zu London, dem größten Handelszentrum des Vereinigten Königreichs, macht ihn zu einem idealen Tor für Unternehmen, die in dieser wichtigen Region expandieren wollen.

Der Dienst wird mit drei RoRo-Hybridschiffen der Finneco-Klasse betrieben, von denen jedes über eine Ladekapazität von 5 800 Lademetern verfügt, was etwa 400 Anhängern entspricht. Das innovative Schiffslayout ermöglicht schnellere und effizientere Be- und Entladevorgänge sowie eine größere Flexibilität bei der Beladung mit allen Arten von langen und schweren Gütern bis zu einer Höhe von 7 Metern.

(FINNECO I – III werden auf dem neuen Dienst eingesetzt)

Zur Verringerung der Emissionen sind die Schiffe mit zahlreichen fortschrittlichen Technologien wie Luftschmierung, einer Hochleistungsbatteriebank und Sonnenkollektoren ausgestattet.

„Finnlines baut seine Dienste weiter aus, indem wir die Frachtkapazitäten für den UK-Dienst erhöhen. Darüber hinaus sichert der Start unseres neuen Dienstes von Sheerness aus eine wichtige Handelsroute zwischen England und dem Kontinent, was unsere Position auf dem Markt weiter festigt. Wir verbessern ständig unsere Dienstleistungen für unsere Kunden und suchen nach neuen Wachstumsmöglichkeiten“, sagt Merja Kallio-Mannila, kaufmännische Direktorin von Finnlines.

London Medway wird von der Peel Ports Group verwaltet, einem führenden Hafenbetreiber und Full-Service-Logistikanbieter. Das Terminal ist für den Umschlag einer breiten Palette von Frachtarten ausgerüstet, darunter Automobil-, Stahl-, Holz-, Forst- und Projektfracht, und bietet auch Einrichtungen für Ro-Ro-Fracht.

„Der Standort ist alles, und als Hafen ist London Medway aufgrund seiner Nähe zur Hauptstadt und zu den Vertriebsnetzen des Landes perfekt positioniert, um Importeure und Exporteure mit ihren Märkten zu verbinden. Wir gehen davon aus, dass dieser neue Dienst sowohl bei den etablierten als auch bei den aufstrebenden Märkten beliebt sein wird, die im Südosten des Vereinigten Königreichs ein starkes Wachstum verzeichnen, insbesondere bei den stark nachgefragten Forstprodukten. In London Medway wird auch eine Vielzahl von Gütern umgeschlagen, darunter Automobil-, Stahl- und RoRo-Produkte. Wir erwarten daher, dass mit der vielseitigen Flotte von Finnlines eine Vielzahl von Gütern transportiert wird, die den Hafen zu einem wichtigen Umschlagplatz zwischen Skandinavien und den iberischen Märkten machen“, sagt Richard Goffin, Hafendirektor der Peel Ports Group, London Medway.

 

Quelle: PM/Finnlines