Finnlines baut zwei Superstar-Ro-Pax-Schiffe. Das erste Schiff, die Finnsirius, lief am 30. August 2022 vom Stapel, und die Kiellegung des zweiten Schiffes, der Finncanopus, wurde am 1. September 2022 gefeiert. Die beiden Fracht-/Passagierschiffe werden ab 2023 von Finnland nach Schweden und zu den Åland-Inseln fahren.
(Finnsirius nach dem Stapellauf. Mit Platz für 1.100 Passagiere und 5.100 Lademetern für rollende Fracht werden die 235 Meter langen Superstar-Ro-Pax-Schiffe die größten Fracht-Passagier-Schiffe von Finnlines sein. Foto: Finnlines Plc)
Finnlines hat den Stapellauf des ersten Superstar-RoPax-Schiffes, der Finnsirius, erfolgreich abgeschlossen, der Bau auf dem Wasser wird nun fortgesetzt. Der Bau des zweiten Superstar-Ro-Pax-Schiffes schreitet ebenfalls voran. Mit einer Kiellegung auf der China Merchants Jinling Shipyard (Weihai) wurde der offizielle Baubeginn, d.h. die Errichtung des Schiffsrumpfes, gefeiert.
Die Finnsirius und ihr Schwesterschiff Finncanopus werden auf der Route Finnland-Schweden eingesetzt, die Finnlines seit 1997 befährt. Die Anlaufhäfen sind Naantali auf dem finnischen Festland, Långnäs auf den Åland-Inseln und Kapellskär in Schweden.
Das kombinierte Fracht-/Passagierschiff bietet Platz für etwa 300 Lkw, 200 Pkw und 1.100 Passagiere. Die Schiffe sind 235 Meter lang und verfügen über die neuesten innovativen Technologien.
„Die Superstar-Ropaxe werden größer sein als die bestehende Star-Klasse und sie werden die Flaggschiffe von Finnlines sein, sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Technologie, um die Verbindung zu verbessern und den Standard für unsere Kunden zu erhöhen“, sagt Antonio Raimo, Linienmanager von Finnlines.
Im Vergleich zu den Schiffen der Star-Klasse wird die Frachtkapazität der Superstar-Ropaxe um 20 % steigen. Finnlines hat die Umschlagsprozesse so gestaltet, dass sie für die Finnland-Schweden-Route sehr effizient sind.
Mit komfortablen Kabinen, großen öffentlichen Bereichen und verbesserten Dienstleistungen bieten die Schiffe ein neues Reiseerlebnis für die Passagiere. „Wir bieten die bequemsten Fahrpläne für die Überfahrt über die Ostsee“, sagt Raimo.
„Wir sind stolz darauf, die nächste Generation von RoPax-Schiffen vorstellen zu können, die 2023 in Dienst gestellt wird. Mit den neuesten Technologien und nachhaltigen Innovationen werden diese großen Schiffe unseren Kunden nicht nur Größenvorteile bringen, sondern auch einen geringeren ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Unser Bestreben, sowohl die betriebliche als auch die finanzielle Effizienz kontinuierlich zu verbessern, stellt sicher, dass wir weiterhin in unsere Flotte investieren und mit unseren Kunden wachsen können“, sagt Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.
Der nächste Meilenstein des 500-Millionen-Euro-Neubauprogramms von Finnlines wird der Stapellauf der Finncanopus im Januar 2023 sein. Die Ablieferung der RoPax-Schiffe wird für das 3. und 4. Quartal 2023 erwartet. Das Neubauprogramm umfasst auch drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffe, die bereits auf den Routen von Finnlines eingesetzt werden.
Technologie zur Emissionsminderung
-Landstromanschluss
-Abgasreduzierung
-Abwärmerückgewinnung
-Batteriepaket
-Luftschmierung
-Selbstvermoorung
-Ballastwasser-Aufbereitungssystem
Angaben zum Schiff, Finnsirius / Finncanopus
Schiffstyp: Fracht-Passagier
Auslieferung: 2023
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 235,0 m
Bruttoraumzahl: 64.600
Tragfähigkeit: 11.500
Fahrbahnmeter: 5.100
Passagiere: etwa 1.100
Fahrgastkabinen: 323
Route: Finnland-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär)
(Finnsirius, das erste RoPax-Schiff der Superstar, lief am 30. August 2022 in China vom Stapel. Geschäftsführer Frank Zhang und Esa Tikkanen, Bauleiter von Finnlines. Foto: Finnlines Plc.)
(Der Bau des zweiten Superstar-Ropax-Schiffs, Finncanopus, schreitet voran, und der erste Kielblock des neuen Schiffs wurde im Trockendock der Werft abgelegt. Foto: Finnlines Plc.)
Quelle: PM/Finnlines
0 Kommentare