Finnlines hat bei der finnischen Reisegala 2024 die prestigeträchtige Auszeichnung „Transportunternehmen des Jahres“ sowie eine Nominierung unter den ersten drei Kandidaten für die Marketingkampagne des Jahres für die Kampagne „Let’s Get Sirius!“ erhalten. Die Gala wird vom Verband der finnischen Reisebranche (SMAL) organisiert und würdigt bedeutende Leistungen im finnischen und internationalen Tourismus.

 

Finnlines wurde auf der finnischen Reisegala in Vantaa am 1. November 2024 als Transportunternehmen des Jahres ausgezeichnet. Diese Anerkennung ergab sich aus einer Abstimmung, an der fast 13.500 Verbraucher und Fachleute der Reisebranche teilnahmen. Die Auszeichnung wurde von Marco Palmu, dem Leiter des Passagierdienstes von Finnlines, entgegengenommen.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten, und ich möchte unseren qualifizierten und kompetenten Mitarbeitern sowie unseren Partnern für ihre gemeinsamen Bemühungen danken. Mit der Ankunft unserer neuen Schiffe hat sich das Reiseerlebnis mit Finnlines enorm verbessert, und ich möchte auch allen danken, die für Finnlines gestimmt haben,“ sagte Marco Palmu.

(Marco Palmu, Leiter vom Finnlines Passenger Services, Satu Hirvenoja, Sales Manager, und Mira Alhonen, Marketing Manager, nahmen stellvertretend für den Finnlines Passenger Services die Auszeichnung für das Transportunternehmen des Jahres entgegen. Foto: Finnlines.)

Mit der Auszeichnung Transportunternehmen des Jahres werden die Fracht- und Passagierschiffe von Finnlines gewürdigt, die die Versorgungssicherheit Finnlands unterstützen und Reisenden eine nachhaltige Möglichkeit bieten, Åland, Schweden und Deutschland auf dem Seeweg zu erreichen. In den Jahren 2023 und 2024 führt Finnlines zwei Schiffe der nächsten Generation, die Finnsirius und die Finncanopus, auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär ein. Diese ökoeffizienten Schiffe sind Teil des 500-Millionen-Euro-Programms für umweltfreundliche Investitionen von Finnlines und stellen die größten RoPax-Schiffe des Unternehmens dar: Jedes kann bis zu 1.100 Passagiere und 5200 Lademeter Fracht aufnehmen.

Mit über 75 Jahren Erfahrung in der Branche und einer Flotte von etwa 20 Schiffen, die in der Ostsee, der Nordsee und dem Golf von Biskaya eingesetzt werden, spielt Finnlines eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der europäischen Lieferketten. Finnlines ist ständig bemüht, seine Umweltverträglichkeit mit Hilfe innovativer und ökoeffizienter Technologie zu verbessern.

Nominiert für die Marketingkampagne des Jahres

Darüber hinaus wurde die Finnsirius-Einführungskampagne „Let’s Get Sirius!“ von Finnlines für die Marketingkampagne des Jahres nominiert. Die Kampagne hob den Namen des Schiffes hervor und machte ein starkes Serviceversprechen: „Wir nehmen Ihren Komfort ernst“. An Bord können die Passagiere Annehmlichkeiten wie sieben Restaurants und Bars, ein Luxus-Spa, eine Premium-Lounge und hotelähnliche Kabinen genießen.

Von Januar bis September 2024 stieg die Zahl der Passagiere auf der Finnland-Schweden-Route um mehr als 120 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023, was die Auswirkungen der neuen Schiffe und der Marketinginvestitionen von Finnlines verdeutlicht.

Die finnische Reisegala

Der Veranstalter der Finnish Travel Gala, die Association of Finnish Travel Industry, ist ein Zusammenschluss von rund 160 Reisebüros, Reiseveranstaltern und Incoming-Agenturen. Die Preise werden durch eine Kombination aus Publikumsabstimmung und Expertenjuryentscheidungen ermittelt.

 

Quelle: PM/Finnlines