Schlechte Zeiten für Liebhaber von dicken Pötten. Finnlines gab bekannt, dass die drei Neubauten FINNECO I – III künftig nicht mehr Travemünde anlaufen werden. Neben Helsinki und Kotka als Ausgangshafen, wird dann kein weiterer Hafen in der Ostsee von der FINNECO Klasse angelaufen. Der letzte Anlauf in Travemünde, von der FINNECO III, wird am 11.10.2024 sein. Wie es mit der Route Kotka > Travemünde weitergehen wird, sei noch nicht entschieden, so Finnlines.

(Die FINNECO Schiffe konzentrieren sich künftig nur auf Finnland, Belgien, England und Spanien.)

 

Die Route Helsinki > Hull (England) wird aufgegeben (die FINNECO Klasse kann den Hafen nicht anlaufen), der neue englische Anlaufhafen ist Sheerness. Die bisher auf der alten Route segelnde FINNHAWK wird die Flotte verlassen.  Ihr Schwesterschiff FINNKRAFT wurde ja berreits verkauft und fährt für FRED. OLSEN Freight zwischen den kanarischen Inseln.

( MS BENTAYGA CARGO, ex. FINNKRAFT)

 

Weiterhin wurden zwischenzeitlich die FINNSKY und die FINNSUN an Grimaldi verkauft und fahren im Mittelmeer, ebenso wie die EUROPALINK.

(MS EUROCARGO TRIESTE, ex. FINNSKY)

 

(MS EUROPALINK im Grimaldi-Look)

 

Die FINNWAVE hingehen fährt nur noch zwischen Belgien (Zeebrügge) und Irland (Rosslare).