16:10 Uhr ….MS CONTAINERSHIPS VII (155m) wurde am CT Lehmann abgefertigt und macht sich nun auf den Weg nach Helsinki:
16:25 Uhr …. MS ASTRA (85m) hat beim Lagerhaus Lübeck Kalk gelöscht….. es geht raus nach Ventspils:
Der Lübecker Segler Nana konnte zwar hartnäckig das Motiv verdecken, musste sich aber im Endspurt geschlagen geben…..
An Seelandkai MS BORE SEA (195m) unter Beladung für Hanko:
An Bord heute auch Gefahrgut, verteilt auf drei Absetzmulden der Firma Awilog. Gemäss der Kennzeichnung 40 (Gefahrnummer) handelt es sich um entzündbare feste Stoffe oder selbsterhitzungsfähige Stoffe oder selbstzersetzliche Stoffe, sowie 3175 (UN-Nummer) feste Stoffe oder Gemische aus festen Stoffen (wie Präparate, Zubereitungen und Abfälle), die entzündbare flüssige Stoffe mit einem Flammpunkt von höchstens 60 °C enthalten, N.A.G.
In der Abendsonne, um 20:35 Uhr, läuft MS ADRIATA (104m) in Ballast aus Gdansk ein. Es geht zum Holz laden an die Roddenkoppel:
In Herrenwyk ist die neue Leichtbauhalle des Lehmannkai 3 fertig. Hier wird künftig auf rund 2.500 m² Grundfläche Schüttgut (u.a. Splitt) gelagert:
Auch in Schlutup tut sich etwas: 2. Bauabschnitt am Schlutupkai I. Das nördliche Ende des Kais wird baulich ertüchtigt. Auf der Fläche, auf der das ehemalige Zollgebäude stand, entsteht für die Firma Burmann eine Lagerfläche für Umschlagprodukte, die witterungsunabhängig umgeschlagen werden können (Rundholz, Hackschnitzel, Splitt etc.):