Heute neben aktuellen Bildern auch etwas Historisches.
Ein Blick auf MS DANIA, dem ersten Passagierschiff unter deutscher Flagge nach dem 2. Weltkrieg.
Erbaut: 1924 von Burmeister & Wains Skibsbyggeri A / S, Kopenhagen, Dänemark.
Abmessungen: 64,15 x 12,25 x 3,75 m.
Nach der Verlängerung: 74,68 x 12,25 x 4,27 m.
BRT / NRT: 998/603
Nach dem Umbau: Brt / Nrt / Dwt. 1175/719/320.
Maschine: Ein 5-Zyl. B & W-Diesel/1140PS
Nach dem Umbau: 1580 PS
Knoten: 13.5.
Passagiere: 500.
PKW: 10.
IMO: 5021463.
1924/18. Januar: Stapellauf als FREM.
1924/17. April: Lieferung an die A / S Dampskibsselskabet auf Bornholm von 1866, Rønne(DK).
1924/April: Einsatz zwischen Rønne – Kopenhagen.
1938: Das Schiff wird bei Burmeister & Wains Skibsbyggeri A/S, Kopenhagen (DK) verlängert.
1938/24. März: Nach Verlängerung Rückkehr in den Verkehr Rønne-Kopenhagen
1944/24. November: Von der deutschen Besatzungsmacht beschlagnahmt.
1945/Mai: Aufgefunden in Kiel, wo es als Hotelschiff genutzt wird.
1945/21. August: Rückkehr zur A / S Dampskibsselskabet auf Bornholm af 1866, Rønne. Einsatz zwischen Rønne – Kopenhagen.
1949/22. Juni – 1949/17. August: Eine wöchentliche Tour zwischen Rønne – Karlshamn.
1950/Juni – 1950/August: Eine wöchentliche Tour zwischen Rønne – Karlshamn.
1951/Juni – 1951/August: Eine wöchentliche Tour zwischen Rønne – Karlshamn.
1952/Juni – 1952/August: Eine wchentliche Tour zwischen Rønne – Karlshamn.
1953/Februar: Verkauft an Hans Lehmann Lübecker Stauereikontor AG, Lübeck. Umgetauft in DANIA.
1953: Einsatz zwischen Travemünde – Kopenhagen/Helsingborg und Travemünde – Rønne.
1958/März: Verkauft an M.A. Bakhashab, Jeddah(Saudi-Arabien). Umgetauft in ARAFAT. Einsatz im Pilgerverkehr über das Rote Meer.
1980: Im Roten Meer gesunken.
Quellen:
Text und Bilder: fakta om fartig.se / faergelejet.dk / google-pictures / Lehmann KG