Tom Pippingsköld, Präsident und CEO, im Zusammenhang mit dem Rückblick
„Der Umsatz des Finnlines-Konzerns belief sich im Zeitraum Januar-Dezember 2023 auf 680,7 (736,1 im Jahr 2022) Millionen Euro, was einem Rückgang von 8 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 2022 entspricht. Das Ergebnis des Berichtszeitraums betrug 60,3 (133,3) Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, belief sich auf 166,3 (221,2) Millionen Euro.
Finnlines befördert ein Drittel der 1 Million Lkw, die jährlich zwischen Finnland, Schweden und Kontinentaleuropa unterwegs sind. Im Jahr 2023 transportierte Finnlines 710.000 Frachteinheiten, beförderte 157.000 Pkw und transportierte 1.344.000 Tonnen nicht stückige Fracht. Insgesamt reisten 695.000 Passagiere mit uns.
Das hohe Zinsniveau hat sich negativ auf den privaten Konsum, den Bausektor und die industrielle Nachfrage ausgewirkt. Finnlines sah sich im Jahr 2023 mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, die das Ergebnis beeinträchtigten, darunter höhere Zinssätze, der Streik im Februar, die Anlaufkosten für ein neues Schiff und die Dockung mehrerer Schiffe, um nur einige zu nennen. Die gleichen Probleme scheinen sich auch zu Beginn dieses Jahres fortzusetzen, aber wir sehen jetzt eine verbesserte Industrietätigkeit und der private Verbrauch hat die Talsohle erreicht. Die EZB sollte jetzt verstehen, dass sie die Zinssätze schnell senken muss, um weder eine stagnierende noch eine rezessive Entwicklung im EU-Raum zu verhindern, sondern ihre Aufgabe besteht jetzt darin, das Wachstum in der EU anzukurbeln.
Finnlines konzentriert sich darauf, seine Flotte anzupassen, die Kosteneffizienz zu verbessern und neues Wachstum zu finden. Wir stehen kurz davor, eine neue RoPax-Linie zwischen Schweden und Polen zu eröffnen, von Malmö nach Swinoujscie. Wir haben bereits die Linie Zeebrügge-Rosslare, die sich gut auf dem Markt etabliert hat, obwohl wir ein neuer Betreiber auf der Verbindung Belgien-Irland sind. Außerdem haben wir zu Beginn dieses Jahres eine neue Verbindung von Vigo (Spanien) nach Zeebrügge (Belgien) eröffnet.
Finnlines 500-Millionen-Euro-Programm für umweltfreundliche Investitionen wurde mit der Ablieferung des zweiten Superstar-Schiffs, der Finncanopus, im Dezember in der Werft von Weihai in China abgeschlossen. Das Schwesterschiff, die Finnsirius, wurde am 15. September 2023 auf der Linie Naantali-Långnäs-Kapellskär in Dienst gestellt. Diese Schiffe werden die Fracht- und Passagierkapazität auf der Strecke Finnland-Schweden um 24 Prozent bzw. 50 Prozent erhöhen und ein höheres Serviceniveau bieten als die beiden vorherigen Schiffe der Star-Klasse. Finnlines konzentriert sich weiterhin auf den Frachtverkehr, aber auf dieser Linie werden wir auch ein breiteres Passagiersegment ansprechen, wie z.B. Fußpassagiere. Mit diesen modernen und hochwertigen Fracht-/Passagierschiffen können wir eine attraktive Option für Reisende auf der Route Finnland-Åland-Schweden anbieten.
Sustainable shipping has been a key issue in the industry for several years, and therefore Finnlines’ next newbuilding orders, whether ro-pax or ro-ro, will have improved environmental and technical efficiency and include the use of alternative fuels. We have continuously invested in new vessels and brought more capacity to the Baltic Sea and to Biscay and North Sea traffics. The new vessels support our customers in their transition towards sustainability and environmental responsibility. Therefore, Finnlines continues its green transition and thus makes its best efforts to enable our customers to grow in the most sustainable way.”
Quelle: PM/Finnlines