Einige Tage vor Weihnachten wechselte die JUTLANDIA SEA von der britischen zur schwedischen Flagge. Grund war der Brexit.

Es war die Zeitung Sjömannen, die erstmals über den Flaggenwechsel auf der JUTLANDIA SEA berichtete, die der Leomar RoRo AB gehört.
Der Flaggenwechsel fand am 21. Dezember in Helsingborg statt, wo das Schiff seit dem Herbst aufgelegt war. Jetzt gehen sie und das Schwesterschiff FIONIA SEA eine Zeitcharter für Wallenius SOL ein.

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Per Ellingsen, Vorsitzender von Leomar Roro AB, erklärt gegenüber Sjöfartstidningen, dass der Brexit der Hauptgrund für den Flaggenwechsel war.

„Muss einen gewissen Anteil an der EU-Flagge haben“

– Es war unklar, ob es eine Einigung geben würde oder nicht und ob die englische Flagge als EU-Flagge angesehen werden würde oder nicht. Und es ist immer noch ziemlich unklar.

– Die Reederei ist eine schwedische tonnagesteuer-zertifizierte Gesellschaft. Um weiterhin für die schwedische Tonnagesteuer qualifiziert zu sein, muss einen bestimmten Anteil der Flotte eine EU-Flagge haben. Wir hatten eine Zeit lang gehofft, dass das Brexit-Abkommen dazu führen würde, dass die englische Flagge weiterhin als EU-Flagge betrachtet wird, aber als wir nicht genügend Klarheit darüber bekamen, haben wir uns entschieden und die schwedische Flagge gewählt, sagt Per Ellingsen.

JUTLANDIAs Schwesterschiffe FIONIA SEA, CORONA SEA und HAFNIA SEA könnten in Zukunft ebenfalls auf die schwedische Flagge umsteigen. Ein Element der Unsicherheit ist die schwedische Stempelsteuer, sagt Per Ellingsen.

– Leomar ist eine schwedische Reederei, aber gleichzeitig sind wir in der internationalen Schifffahrt tätig und müssen in diesen Zeiten sehr kostengünstig sein. Wir können die Flaggen nur aus wirtschaftlichen Gründen ändern.

Die BESATZUNG wird von AdMare verwaltet

– Was gegen die schwedische Flagge spricht, ist die Stempelsteuer, die fast keine andere EU-Flagge hat. Dies macht den Wechsel der schwedischen Flagge ziemlich teuer, aber gleichzeitig wird sie auf der ganzen Welt sehr geschätzt und behält eine hohe Qualität bei, was wir sehr schätzen, sagt Per Ellingsen.

Besatzung und Technologie auf der JUTLANDIA SEA und der FIONIA SEA werden von AdMare Ship Management AB übernommen. CEO Henrik Karle freut sich, dass JUTLANDIA SEA auf die schwedische Flagge gewechselt wurde.

– Es ist eine Qualitätsmarke mit einem guten Rang als Hafenstaat, also macht es Spaß, sagt er zu Sjöfartstidningen.

 

Quelle: © Sjöfartstidningen


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