Finnlines wurde auf der ersten Gala des Grand Travel Award in Finnland als Fährgesellschaft des Jahres ausgezeichnet. Die Unternehmen wurden in acht verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, wobei die Gewinner auf der Grundlage einer Verbraucherumfrage ausgewählt wurden.

Die Veranstaltung des Grand Travel Award Finland für Tourismusfachleute fand am 2. Juni 2025 in Helsinki statt. Der prestigeträchtige Grand Travel Award wird jährlich in allen nordischen Ländern verliehen, und dieses Jahr fand er zum ersten Mal in Finnland statt. Die Gala wurde von 250 Tourismusfachleuten aus dem ganzen Land besucht.

Der Grand Travel Award basiert auf einer objektiven und verifizierten Kundenbefragung von rund 4 700 Verbrauchern. Im Jahr 2025 gab es insgesamt acht Kategorien. Finnlines, eine Fracht- und Passagierschifffahrtsgesellschaft, wurde zum Fährenbetreiber des Jahres ernannt. Tallink Silja Line und Viking Line konkurrierten in der gleichen Kategorie.

(Marco Palmu, Leiter des Passagierdienstes von Finnlines, und Heidi Österberg, Kommunikationsmanagerin, nahmen den Preis auf der Gala entgegen.)

 

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung, die wir erhalten haben. Die Auszeichnung ist ein wunderbares Zeugnis für die harte Arbeit des gesamten Finnlines-Teams, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Ich möchte mich bei unseren Kunden und dem Grand Travel Award Finland für diese Auszeichnung bedanken. Wir werden unsere fruchtbare Arbeit mit unseren professionellen Mitarbeitern und Partnern fortsetzen“, sagt Marco Palmu.

Finnlines bietet seinen Kunden nachhaltige Transporte und Reisen über die Ostsee an, wobei die RoPax-Schiffe Passagier- und Frachtdienste kombinieren. Das Unternehmen hat konsequent in nachhaltige Entwicklung und Umwelttechnologie investiert und in den letzten drei Jahren fünf neue Schiffe eingeführt.

Diese Investitionen werden fortgesetzt, und im April 2025 bestellte Finnlines drei neue Schiffe für die Route Finnland-Deutschland, die 2028-2029 in Betrieb genommen werden sollen. Der Komfort der Passagiere und ein erstklassiges Kundenerlebnis stehen im Mittelpunkt des Designs der neuen Schiffe, die von den Schiffen der Superstar-Klasse von Finnlines, der Finnsirius und der Finncanopus, inspiriert sind.

Der Grand Travel Award wird seit 30 Jahren in Schweden, seit einigen Jahren in Norwegen und Dänemark und nun zum ersten Mal in Finnland verliehen. Die Veranstaltung richtet sich an Tourismusfachleute und soll die besten Leistungen der Branche würdigen und das Profil des Sektors schärfen. Die preisgekrönten Unternehmen wurden auf der Grundlage einer objektiven und verifizierten Kundenbefragung ausgewählt. Die Umfrage wurde mit Hilfe der NPS-Methode und einer Bewertung von zehn Schlüsselfaktoren für das Markenimage durchgeführt, wie Servicequalität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit der Marke, um nur einige zu nennen.

„Ziel unserer Umfragen und Auszeichnungen ist es, der Reisebranche eine transparente und vergleichbare Sicht auf das Kundenerlebnis zu geben. Die Ergebnisse beruhen auf echten Kundenmeinungen – nicht auf Beliebtheit oder Marketing. Das unterscheidet den Grand Travel Award von vielen anderen Auszeichnungen“, sagt Jan Ogner, Managing Director von Nordic Bench.

 

Quelle: PM/Finnlines