Mit dem Einsatz des hochmodernen Schiffes Finnsirius auf der Route Finnland-Åland-Schweden hat Finnlines eine neue Ära eingeleitet. Anlässlich des ersten Jahrestages der Finnsirius lädt Finnlines die Passagiere ein, mit einem besonderen Unterhaltungsprogramm an Bord zu feiern.

(Die Passagiere können den Archipel vom Außendeck und durch große Panoramafenster bewundern. Foto: Finnlines)

Am 15. September 2023 begann für Finnlines eine neue Ära, als das brandneue Fracht- und Passagierschiff der Superstar-Klasse, die M/S Finnsirius, den Betrieb auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär aufnahm. Ihr Schwesterschiff, die M/S Finncanopus, kam im Februar 2024 hinzu, und gemeinsam verdoppelten sie schnell die Passagierzahlen auf der Strecke zwischen Finnland und Schweden.

Die Aufnahme der beiden Superstars markiert den Abschluss des 500 Millionen Euro teuren grünen Investitionsprogramms von Finnlines, das auch drei Frachtschiffe umfasste, die alle im Jahr 2022 in den Dienst von Finnlines gestellt wurden.

„Aber das ist ein Kreuzfahrtschiff“

Viele Besucher und Passagiere haben die Schwesterschiffe aufgrund ihrer verbesserten Dienstleistungen als „Kreuzfahrtschiffe“ bezeichnet. Auf den neuen Schiffen können auch Fußgänger eine Kreuzfahrt machen, was vorher nicht möglich war.

Das Angebot umfasst mehrere Themenrestaurants, eine breite Palette von Kabinenkategorien, Tagungsräume, Lounges und einen großen Duty-free-Shop. Viele Passagiere nutzen den Spa-Bereich oder trainieren im Fitnessstudio, und Kinder haben Zugang zu mehreren Spielbereichen im Innen- und Außenbereich.

„Finnlines hat neue Passagiersegmente, wie Familien, Sportteams und Konferenzgäste, für sich gewonnen. Wir haben auch Tagesausflüge, sogenannte Picknick-Kreuzfahrten, eingeführt, bei denen die Passagiere in Långnäs das Schiff wechseln. Ein Tag auf See bietet eine entspannende Pause vom Alltag, und wir freuen uns, dass der erste Geburtstag von Finnsirius an Bord mit Live-Musik und speziellen Angeboten gefeiert wird“, sagt Marco Palmu, Leiter der Finnlines-Passagierdienste.

„Sowohl Privatreisende als auch Berufskraftfahrer sind von den Schiffen und dem Servicekonzept begeistert. Die Superstars wurden speziell für die Bedürfnisse von Kunden konzipiert, die zwischen Finnland und Schweden pendeln: Der Passagier- und Frachtverkehr ist dank der internen Rampen und eines speziellen Bereichs für Passagierfahrzeuge sehr effizient. Auch die Lkw-Fahrer schätzen die Pause auf See zwischen den langen Stunden auf der Straße“, sagt Antonio Raimo, Line Manager bei Finnlines.

Investitionen in modernste Technologie

Die Finnsirius wurde auf der China Merchants Jinling-Werft in Weihai, China, gebaut, aber etwa 40 Prozent der Maschinen und sonstigen Ausrüstungen wurden von europäischen Unternehmen geliefert.

Die Superstar-Schiffe wurden mit zahlreichen technischen Innovationen ausgestattet, die die Energieeffizienz verbessern und die Umweltbelastung verringern. Zu diesen Innovationen gehören leistungsstarke Batteriebänke, die es ermöglichen, die Anzahl der auf See laufenden Hauptmaschinen zu reduzieren. Die Luftschmierung unter dem Kiel verringert den Widerstand und spart Kraftstoff. Ein Stromanschluss an Land sorgt dafür, dass im Hafen keine Emissionen entstehen, und der Hafenbetrieb wird durch das Auto-Mooring effizienter.

 

Quelle: Finnlines