Die Anpassungen sind abgeschlossen, der Einsatz kann beginnen: Am 14. Mai um 11 Uhr wird mit einer feierlichen Taufe am Fähranleger der Priwallfähren die Indienststellung der neuen Hybrid-Fähre „Welt ahoi!“ beginnen.

Taufpatin des Festaktes ist Nathalie Dorra. Seit vielen Jahren ist die Ausnahmesängerin mit der unverwechselbaren Stimme eine der gefragtesten und bekanntesten Soulstimmen Deutschlands. Umrahmt wird der Taufakt unter anderem durch Reden und Beiträge von Bürgermeister Jan Lindenau, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Mobil, Andreas Ortz und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Lübeck Mobil, Bernhard Simon.

Unmittelbar nach der Taufe wird die Fähre schrittweise unter realen Bedingungen mit Passagieren und Fahrzeugen in den Regelbetrieb übernommen. Vorgesehen ist hierfür ein Zeitraum von mehreren Wochen.

Die neue Hybridfähre ist ein absolutes Novum in der Geschichte der Priwall-Fähren. Mit ihrem diesel-elektrischen Antrieb markiert sie den Übergang zu einem emissionsarmen Fährbetrieb über die Trave. In der bisherigen Auslegung des Antriebs kann sie bis zu 50 Prozent der Zeit rein elektrisch fahren. Hierdurch werden rund 160.000 Kilo CO2 eingespart. Technisch möglich ist bei Weiterentwicklung der Batterietechnologie eine spätere Umstellung auf einen rein elektrischen Betrieb.

Das Schiff wurde von der Ostseestaal und der Tochterfirma Ampereship im Auftrag der Stadtwerke Lübeck Mobil Lübeck gebaut. Der 37 Meter lange und 13,5 Meter breite Neubau kann für die 240 Meter lange Überfahrt über die Trave bis zu 250 Personen sowie 15 Fahrräder und 18 Pkw oder 12 Pkw plus zwei Lkw an Bord nehmen.

 

Quelle: PM/Stadtverkehr Lübeck