Am vergangenen Dienstag wurde der Mast für das neue Oberfeuer Schlutup gestellt. Im Juli soll das Oberfeuer in Betrieb gehen. Es ersetzt dann das alte Oberfeuer aus dem Jahre 1981.
Die Richtfeuerlinie Schlutup kennzeichnet ein ca. 1,25 sm langes Teilstück der Trave, entlang der Teschower Wiek über die Kleine und Große Holzwiek bis zur Hölle vor der Schlutuper Wiek. Sie besteht aus dem Unterfeuer, welches im Wasser in der Schlutuper Wiek steht, und dem Oberfeuer auf einer Anhöhe ca. 653 m vom Unterfeuer entfernt.
Das neue Oberfeuer wurde 70 m vor dem alten Turm errichtet. Am vergangenen Dienstag wurde ein 18 m hohes Stahlrohr auf das bereits hergestellte Fundament gestellt und mit einem Ringanker befestigt. Ein Topzeichen ist bereits am Turm montiert, so dass es sofort sichtbar für die Schifffahrt ist. Nach Fertigstellung des Bauwerkes erfolgt der Einbau der erforderliche Technik und die Montage der Doppelsignalscheinwerfer.
Hat bald ausgedient, das alte Richtfeuer von 1981
Stefan Grammann, Amtsleiter des WSA Ostsee: „Da der Turm des jetzigen Oberfeuers aufgrund seines Alters nicht mehr dauerhaft alle Sicherheitsanforderungen erfüllen kann, musste ein Ersatzneubau geplant werden. Wenn im Juli der neue Turm seinen Betrieb aufnimmt, wird der alte Turm komplett zurückgebaut. Die Kosten der Baumaßnahme betragen voraussichtlich ca. 360.000 Euro.“
Quelle: PM/WSA Ostsee
0 Kommentare