WALLENIUS SOL erweitert sein Angebot, indem es sein etabliertes Netz im Bottnischen Meerbusen und in der Ostseeregion mit dem Rest der Welt verbindet. Sie wird dabei als Feeder-Operator für die Überseereedereien der Welt fungieren.

Im Zuge der Weiterentwicklung ihres Angebots kann die WALLENIUS SOL seit März dieses Jahres ein Produkt für den Überseemarkt anbieten. Als Feeder-Operator für einige der weltweit größten Überseereedereien haben die Kunden nun die Möglichkeit, die Containerkapazitäten der WALLENIUS SOL-Schiffe zu nutzen, die auf festen Routen im Bottnischen Meerbusen und in der Ostsee verkehren.

In einer Region wie dem Bottnischen Meerbusen und der Ostsee ist die Basis für reinen RoRo- oder reinen Containerverkehr begrenzt und anfällig für konjunkturelle Schwankungen. Wir stehen kurz vor der Indienststellung unserer neuen Schiffe, die die Containerkapazität um rund 800 TEU pro Schiff erhöhen werden. Wir wollen sie optimal nutzen und die Reedereien in Übersee auf den Routen unterstützen, auf denen sie keine eigenen Schiffe haben oder mehr Kapazität benötigen“, sagt Jonas Wåhlin, General Manager der WALLENIUS SOL.

Wenn die neuen Schiffe Ende des Jahres eintreffen, werden sie die Route Kokkola – Skellefteå – Kemi – Oulu befahren, auf der die WALLENIUS SOL einen effizienten, zuverlässigen Zubringerdienst nach Antwerpen, einem der größten europäischen Containerhäfen, und ins nahe gelegene Zeebrügge anbieten wird.

Diese Einrichtung verbessert auch die Effizienz in den Häfen. Da die Container mit dem Kran an Bord gehoben werden können, während der RoRo-Betrieb läuft, können wir in der gleichen Zeit mehr Fracht umschlagen. Das wiederum kann die Vorlaufzeiten im Hafen im Vergleich zum Beladen von zwei Schiffen verkürzen“, sagt Jonas Wåhlin.

 

Quelle: WS AB

 

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