Stena Line kündigte an, dass sie mit einer neuen täglichen Route von Hanko in Finnland nach Nynäshamn in Schweden in den finnischen Markt einsteigen wird. Dies ist ein weiterer Schritt im Bestreben von Stena Line, ihre Position in der Ostsee zu stärken. Beginnend mit einer Fähre im Februar wird die neue Route ab Mai 2022 mit zwei Schiffen mit täglichen Abfahrten von jedem Hafen aus bedient.

„Mit unserer neuen täglichen Verbindung zwischen Hanko und Nynäshamn bauen wir unsere Position in der Ostsee stark aus und stärken sie. Wir wachsen mit unseren Kunden und investieren in den neuen Dienst, um der steigenden Nachfrage unserer Frachtkunden nach nahtlosen Transporten in der Ostsee und darüber hinaus gerecht zu werden. Durch die Ausweitung unseres Netzes nach Finnland verbessern und erweitern wir das umfassendste, effizienteste und am besten integrierte Fährnetz in Nordeuropa“, sagt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line.

Die neue Strecke zwischen Hanko und Nynäshamn beginnt am 1. Februar 2022 und wird von URD dreimal pro Woche und Hafen bedient. Das zweite Schiff, die STENA GOTHICA, wird am 1. Mai 2022 auf die Strecke gehen. Hanko-Nynäshamn wird dann mit täglichen Abfahrten von beiden Häfen aus bedient, was ein reibungsloses Be- und Entladen bei ganztägigen Hafenaufenthalten ermöglicht.

Die 1981 gebauten RoPax-Fähren URD und STENA GOTHICA verfügen über eine Kapazität von 1.600 Lademetern und 186 Passagieren. Sie ergänzen die jüngsten Investitionen von Stena Line im Ostseeraum, darunter der Einsatz von zwei langen, neu gebauten E-Flexern auf der Strecke Nynäshamn-Ventspils und die große Kapazitätssteigerung auf der Strecke Karlskrona-Gdynia mit den kürzlich verlängerten STENA SCANDICA und STENA BALTICA.

„Es ist uns eine große Freude, Stena Line in Hanko willkommen zu heißen. Als führender Hafen für effiziente Transportwege und in zentraler Lage in Südfinnland teilen wir das Ziel von Stena Line, nachhaltige Transportketten in der Ostsee aufzubauen. Hanko ist ein wichtiger Knotenpunkt für Handel und Industrieprodukte, die Automobilindustrie und den Export von Produkten der Forstindustrie. Die neue Route erweitert unsere Verbindungen zu wichtigen Zielmärkten in Schweden“, sagt Anders Ahlvik, Geschäftsführer im Hafen von Hanko.

„Wir begrüßen die neue Verbindung zwischen Hanko in Finnland und Nynäshamn in Schweden sehr. Wir freuen uns sehr über die langfristige und mehrjährige Zusammenarbeit mit Stena Line und darüber, dass sie sich entschieden haben, in großem Umfang zu expandieren und in unseren neuen Hafen in Stockholm Norvik zu investieren“, sagt Fredrik Lindstål, (C) Vorsitzender des Verwaltungsrats von Ports of Stockholm.

Kurze Fakten über die Stena Line Strecke Hanko-Nynäshamn:
– Beginnt mit zweimal täglichen Abfahrten am 1. Februar 2022
– Voller Zwei-Schiffs-Betrieb mit täglichen Abfahrten ab dem 1. Mai 2022
– Einsatz der Schiffe URD und STENA GOTHICA mit jeweils 1.600 Lademetern und einer  Kapazität von 186 Passagieren
– Tägliche Überfahrt von 13 Stunden

© Shippax

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert