Der Aufsichtsrat der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat in seiner heutigen Sitzung empfohlen, Ortwin Harms (62) mit Wirkung zum 01.04.2021 zum zweiten Geschäftsführer der Gesellschaft zu bestellen. Sebastian Jürgens, bisheriger Alleingeschäftsführer, wird gleichzeitig Sprecher der Geschäftsführung.
Sebastian Jürgens (links, Fotograf: Olaf Malzahn und Ortwin Harms (Foto LHG)
„Es freut mich, dass der Aufsichtsrat meiner Empfehlung gefolgt ist und die Geschäftsführung stärkt. Die Folgen der Covid-19-Pandemie stellen für die LHG während der laufenden Restrukturierung eine besondere Herausforderung dar. Personalstrategie und Tarifpolitik sind für die Zukunft der LHG von entscheidender Bedeutung. Mit Prof. Dr. Jürgens und Ortwin Harms haben wir zwei Führungspersönlichkeiten, die die LHG zukunftsfähig ausrichten werden“, so Bürgermeister Jan Lindenau als Hauptgesellschaftervertreter der LHG.
Harms wird sich neben seiner bisherigen Verantwortung für Marketing und Vertrieb schwerpunktmäßig mit Personalstrategie und Tarifpolitik befassen. Diese beiden Bereiche haben vor dem Hintergrund des laufenden Zukunftssicherungsplans eine ganz besondere Bedeutung für das Unternehmen. Im Ressort von Jürgens sind die Bereiche Betrieb, Technik, Finanzen und Digitalisierung sowie die strategische Umstrukturierung der LHG.
Harms, Kapitän auf Großer Fahrt mit Patent, verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung im Unternehmen. Vor rund 30 Jahren trat er in die LHG ein und war zunächst an der Kaikante als „Schuppenvorsteher“ tätig. 1996 übernahm er die Leitung des Konstinkais und später die des Nordlandkais. 2009 wechselte Harms in die Zentrale der Gesellschaft und ist seitdem für den Bereich „Marketing und Vertrieb“ verantwortlich. In dieser Eigenschaft gehört er bereits zur Geschäftsleitung des Unternehmens und vertritt Jürgens regelmäßig.
Quelle: PM/LHG
0 Kommentare