Die Zahl der Privatreisenden stieg 2023 im Vergleich zu 2022 um über 17 Prozent. Finnlines hob seine Passagierdienste auf ein neues Niveau, als das erste von zwei Fracht-Passagier-Schiffen der Superstar-Klasse (RoPax), Finnsirius, Mitte September 2023 die Route zwischen dem finnischen Festland, Åland und Schweden in Betrieb nahm.

Die Zahl der Passagiere, einschließlich der Lkw-Fahrer und Privatreisenden, belief sich im Jahr 2023 auf 695.000, ein deutlicher Anstieg um 7 Prozent. Der Freizeitverkehr auf den Schiffen von Finnlines nahm 2023 um über 17 Prozent zu, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Den größten Zuwachs gab es auf der Strecke zwischen dem finnischen Festland, Åland und Schweden mit 49 Prozent, gefolgt von der Strecke zwischen Finnland und Deutschland mit einem Plus von 11 Prozent.

Neuankömmlinge auf der Route zwischen Finnland und Schweden

Im September 2023 begann für den Passagierverkehr von Finnlines eine neue Ära, als das neue RoPax-Schiff Finnsirius auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär in Dienst gestellt wurde. Die Finnsirius ist das Flaggschiff von Finnlines und wurde speziell für die schnelle Route zwischen Finnland und Schweden konzipiert.

Die Finnsirius bietet einen verbesserten Service und mehr Reisekomfort als die vorherige Generation von RoPax-Schiffen. Das Schiff verfügt über zahlreiche Kabinenkategorien, die von einfachen Kompaktkabinen über Kabinen für sechs Personen bis hin zu luxuriösen Suiten reichen. Die Passagiere können zwischen sieben Bars und Restaurants wählen, um zu speisen. Es gibt Konferenzräume und Lounge-Einrichtungen, einen großen Duty-Free-Shop, ein Spa mit Fitness- und Yoga-Räumen, Aktivitäten für Kinder und sogar zwei Außenbereiche für Haustiere. Der herrliche Schärengarten ist durch große Panoramafenster zu sehen. Man kann sagen, dass die Finnsirius der Superstar-Klasse ein Reiseerlebnis auf Kreuzfahrtniveau bieten kann.

Schwesterschiff Finncanopus auf dem Weg nach Europa

Das Schwesterschiff der Finnsirius, die Finncanopus, wurde im Dezember an Finnlines ausgeliefert und ist nun auf dem Weg nach Europa. Ursprünglich war geplant, den Suezkanal zu durchfahren, aber aus Sicherheitsgründen wird die Finncanopus das Kap der Guten Hoffnung umfahren.

„Finnsirius wurde von den Passagieren gelobt und herzlich willkommen geheißen. Wenn die Finncanopus im Februar eintrifft, werden die Passagiere bei Abfahrten am Morgen und am Abend dieselben erstklassigen Einrichtungen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Heute können wir auch Tagesausflüge anbieten“, sagt Marco Palmu, Leiter der Finnlines-Passagierdienste.

„Das derzeitige RoPax-Schiff der Star-Klasse, die Finnswan, wird auf unsere Route zwischen Schweden und Deutschland verlegt. Auf diese Weise können wir unsere Passagierdienste auf einer weiteren wichtigen Seeverbindung verbessern“, sagt Marco Palmu.

Die Picknick-Kreuzfahrten starten um 10:30 Uhr in Naantali, Schiffswechsel in Långnäs um 15:00 Uhr und Ankunft in Naantali um 20:10 Uhr.

Sonderprogramm während des Sommers

Drei RoPax-Schiffe der Star-Klasse werden weiterhin zwischen Finnland und Deutschland verkehren. Auf den Strecken zwischen Finnland und Deutschland sowie Finnland und Schweden werden in der Sommersaison 2024 Musikunterhaltung für alle Altersgruppen und ein Spaßprogramm für Kinder angeboten.

Einzelheiten zur Jungfernfahrt der Finncanopus werden bekannt gegeben, sobald das Schiff in Europa ist.

 

Quelle: PM/Finnlines