Die DEKRA Claims Services GmbH Marine- & Cargo Survey, Niederlassung Lübeck, hat einen weiteren Port Facility Security Officer (PFSO) in ihrem Team.
Frau Carolin Helen Wilk, Dekra-Mitarbeiterin im Lübecker Backoffice, hat erfolgreich an zwei Fortbildungen teilgenommen. Sie darf sich zertifizierte PFSO und zertifizierte Havariekommissarin nennen.
Seit dem 1. Juli 2004 gilt für alle am internationalen Seeverkehr Beteiligten der ISPS Code (International Ship and Port Facility Security (ISPS) – Code). Der ISPS Code ist Teil von SOLAS (IMO-Konvention, die sich mit der Sicherheit von Menschenleben auf See befasst) und wurde durch alle der IMO angehörigen Flaggen- und Hafenstaaten ratifiziert. Somit ist er für und durch alle Beteiligten verbindlich umzusetzen.
Im Rahmen des ISPS-Codes ist der oder die Beauftragte zur Gefahrenabwehr in der Hafenanlage (PFSO) verantwortlich für die Ausarbeitung, Umsetzung, Überprüfung und Fortschreibung des Plans zur Gefahrenabwehr für die betreffende Hafenanlage; zu den Aufgaben gehört zudem die Pflege von Kontakten mit den Beauftragten zur Gefahrenabwehr für das Schiff und im Unternehmen.
(Jetzt auch als Sicherheitsbeauftragte im Dekra-Team: Carolin Helen Wilk)
Einsatzorte für Carolin Helen Wilk sind die Häfen Kiel, Lübeck und Wismar.
Die DEKRA Claims Services GmbH Marine- & Cargo Survey in Lübeck verfügt über vier Havariekommissare*innen:
Volker Dührkoop
Laurenz Dührkoop
Nico Jänke
Carolin Helen Wilk
0 Kommentare