Kampagne 2020 – Seeleute sind Schlüsselarbeiter
Seeleute stehen an vorderster Front der COVID-19-Pandemie und spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung des Flusses lebenswichtiger Güter wie Lebensmittel, Medikamente und medizinischer Versorgung. Die Krise hat jedoch zu schwierigen Arbeitsbedingungen für Seeleute geführt, einschließlich Unsicherheiten und Schwierigkeiten hinsichtlich des Hafenzugangs, der Wiederversorgung, des Besatzungswechsels und der Rückführung.
In diesem Jahr fordert die Kampagne zum Tag der Seeleute die Mitgliedstaaten auf, Seeleute als Schlüsselkräfte anzuerkennen – und ihnen die Unterstützung, Hilfe und Reisemöglichkeiten zu bieten, die allen Schlüsselarbeitern während der Pandemie offen stehen.
Die Kampagne zum Tag der Seeleute 2020 würdigt die Seeleute und würdigt ihr Opfer und die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind. Viele Seeleute sind seit Monaten nicht zu Hause und sind sich nicht sicher, wann sie aufgrund von Reisebeschränkungen nach Hause zurückkehren können.
Ziel der Kampagne ist es auch, das Bewusstsein für die Arbeit der Seeleute als Reaktion auf die Pandemie zu schärfen und ihnen für ihren Beitrag zu danken. Jeder ist eingeladen anzuerkennen, dass die Fähigkeit von Seeleuten, lebenswichtige Güter zu liefern, von zentraler Bedeutung ist, um auf diese Pandemie zu reagieren und sie schließlich zu überwinden.
Die Kampagne ermutigt alle, Seeleute mit dem Respekt und der Würde zu behandeln, die sie verdienen, damit sie weiterhin ihre lebenswichtigen Dienstleistungen erbringen können, um den Welthandel in Bewegung zu halten.
Nachricht des IMO-Generalsekretärs
IMO-Generalsekretär Kitack Lim hebt in seiner Botschaft zum Tag der Seeleute die einzigartige und wesentliche Arbeit der Seeleute hervor. „Wie andere Schlüsselkräfte stehen auch Seeleute in diesem globalen Kampf an vorderster Front. Sie verdienen unseren Dank. Aber sie brauchen und verdienen auch schnelle und entschlossene humanitäre Maßnahmen von Regierungen überall, nicht nur während der Pandemie, sondern zu jeder Zeit „, sagte Kitack Lim.
Quelle: IMO/PM