Der Aufsichtsrat der Stadtverkehr Lübeck GmbH hat zum 1. Januar 2023 aufgrund deutlich gestiegener Betriebskosten eine Erhöhung der Fährtarife beschlossen. Der Tarif ist gültig bis zum 31. Dezember 2023.
„Im Wesentlichen führen die aufgrund des Ukrainekrieges stark angezogenen Energiekosten zu der Notwendigkeit, die Fährtarife anzupassen“, so der Stadtverkehr Lübeck.
Eine Einzelfahrkarte für einen Pkw bis einschließlich 3,5 Tonnen ohne Personen kostet dann 4,60 Euro statt 4,30 Euro. Die entsprechende Jahreskarte kostet zukünftig 822 Euro statt wie bisher 761 Euro.
Ebenfalls angepasst wurde die Einzelfahrkarte für erwachsene Personen. Diese kostet ab dem 1. Januar 1,70 Euro. Kinder zahlen für die Einzelfahrkarte 1,10 Euro. Die Fahrradkarte erhöht sich von 1 Euro ebenfalls auf 1,10 Euro.
Mit den kontinuierlich steigenden Zulassungszahlen von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen konnte beim Stadtverkehr eine Zunahme der Inanspruchnahme des E-Rabattes festgestellt werden. Der Rabatt zur Unterstützung der E-Mobilität führt daher zu steigenden Umsatzverlusten bei den Pkw-Tarifen und kann vom Stadtverkehr nicht dauerhaft gewährt werden. Die seit dem 1. April 2017 bestehende Rabattierung für E-Fahrzeuge entfällt daher mit der Tarifanpassung.
Eine vollständige Liste aller Änderungen gibt es unter www.sv-luebeck.de
Quelle: Stadtverkehr Lübeck
0 Kommentare