Vorgestern, am 8. September 2022, wurde das neue Rekordschiff der WALLENIUS SOL, die Botnia Enabler, im Hafen von Skellefteå getauft.
Die Botnia Enabler ist nicht nur das größte eisgängige ConRo-Schiff der Welt mit Multi-Fuel-Betrieb, sondern auch das größte Schiff, das jemals den Hafen von Skellefteå angelaufen hat. Geladene Gäste, Politiker und Vertreter von Industrie und Handel nahmen die Taufpatin Ulla Löfven feierlich in Empfang, als sie traditionsgemäß eine Flasche Champagner an den 242 Meter langen Schiffsrumpf schlug.
„Ich fühle mich geehrt, eine solche Aufgabe zu bekommen. Ich komme selbst aus dieser Branche, und mit Blick auf den Klimawandel ist es wichtig, dass wir die Schifffahrt nutzen“, sagte Ulla Löfven.
(Anders Boman, Ulla Löfven and Ragnar Johansson)
Der Name Botnia Enabler hat seinen Ursprung in der Geschäftsidee der WALLENIUS SOL, ein Enabler für die Grundstoffindustrie im Bottnischen Meerbusen zu sein, und laut Geschäftsführer Ragnar Johansson war es nur natürlich, dass der Hafen von Skellefteå die Zeremonie ausrichten sollte.
„Das Schiff fährt unter schwedischer Flagge, und wir sind ein schwedisches Unternehmen, also wollten wir es unbedingt in Schweden taufen. Seit letztem Jahr laufen wir Skellefteå regelmäßig an, und so lag es nahe, die Zeremonie hier durchzuführen, um die großartigen industriellen Investitionen im Norden zu würdigen.“
(Kapitän Tobias Persson begrüßt die Gäste an Bord)
Die Botnia Enabler wird sich die Route Zeebrugge-Antwerpen-Kokkola-Oulu-Kemi-Skellefteå-Travemünde mit ihrem Schwesterschiff, der Baltic Enabler, teilen. Das bedeutet wöchentliche Anläufe mit einer Gesamtkapazität von 6.442 Lademetern (962 TEU), bei denen Trailer, Container, Industriefracht und Projektfracht aufeinandertreffen werden.
„Wir haben versprochen, eine nachhaltige Infrastruktur für Nordschweden und Finnland zu schaffen. Jetzt haben wir dieses Versprechen eingelöst“, schloss der Vorstandsvorsitzende der WALLENIUS SOL, Anders Boman, bevor Taufpatin Ulla Löfven dem Schiff und seiner Besatzung eine glückliche und sichere Fahrt über die Meere wünschte.
(Die BOTNIA ENABLER im Hafen von Skellefteå)
(Taufpatin Ulla Löfven schlägt traditionsgemäß eine Flasche Champagner an den 242 Meter langen Schiffsrumpf)
(Taufpatin Ulla Löfven bläst das Signalhorn nach alter Tradition)
(Die Zeremonie wurde zu den Klängen der Skellefteå Musikkår eröffnet)
Botnia Enabler
Eisklasse: 1A Super
Typ des Schiffes: ConRo
LÄNGE: 242 m
Breite: 35,2 m
Tragfähigkeit: 28.000 Tonnen
Ladekapazität: 6.442 Lademeter, 960 TEU
Höchstgeschwindigkeit: 20 Knoten
Antriebe: Multi-Fuel (LNG, LBG, Diesel und synthetischer Diesel)
Quelle: WALLENIUS-SOL
Text: Maritha Arcos (übersetzt)
Fotos: Karin Röse
0 Kommentare