Am 13. September 2023 wurde in Naantali die Finnsirius, das erste der beiden Superstar-Frachtschiffe von Finnlines, getauft. Tiina Ahola, Vertreterin der Ahola-Gruppe, fungierte als Taufpatin. Mit der Taufe wurde die langjährige Zusammenarbeit und das Engagement von Finnlines und der Ahola-Gruppe gewürdigt, die beide als Hauptfrachtführer für den finnischen Handel und die Industrie tätig sind.
(Finnsirius wurde am 13. September 2023 in Naantali, Finnland, getauft. Foto: Finnlines.)
Das neue RoPax-Schiff Finnsirius, das Teil des 500 Millionen Euro teuren grünen Investitionsprogramms von Finnlines ist, wurde am 13. September 2023 in einer feierlichen Zeremonie in Naantali getauft. Die Taufpatin Tiina Ahola ließ eine Flasche Champagner am Bug des Schiffes zerschellen und wünschte dem Schiff, seiner Besatzung und seinen Passagieren viel Glück und guten Wind.
Seit mehr als 75 Jahren ist Finnlines das wichtigste Transportunternehmen für Importe und Exporte in Finnland und damit auch eine tragende Säule der finnischen Industrie. Mit der Wahl von Tiina Ahola als Taufpatin der Finnsirius wird die langjährige Zusammenarbeit zwischen Finnlines und der Ahola-Gruppe gewürdigt, die gemeinsam einen großen Teil des finnischen Handels aufrechterhalten.
„Finnlines ist eines der wichtigsten Unternehmen, eine vertrauenswürdige Säule innerhalb des finnischen Im- und Exports, was heute bei der Namensgebungszeremonie gefeiert wurde. Mit der Umsetzung unseres grünen Investitionsprogramms haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und können nun effizientere und umweltfreundlichere Lösungen für Frachtkunden und Privatreisende anbieten. Wir sind stolz darauf, noch viele Jahre lang der Haupttransporteur für Finnlands Importe und Exporte sowie für die Notfallversorgung zu sein“, sagt Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.
Das grüne Investitionsprogramm von Finnlines umfasst sowohl Ro-Pax- als auch Ro-Ro-Schiffe. Drei neue RoRo-Hybridschiffe wurden im Sommer 2022 in Betrieb genommen. Die Finnsirius ist das erste von zwei Superstar-RoPax-Schiffen, die mit einer Frachtkapazität von 5.200 Lademetern und einer Passagierkapazität von 1.100 das größte Schiff der Finnlines-Flotte sind. Das zweite Schiff, die Finncanopus, soll bis Ende 2023 ausgeliefert werden.
„Die Finnsirius ist das neue ökoeffiziente Flaggschiff von Finnlines, das speziell für den schnelllebigen Frachtverkehr zwischen Finnland und Schweden konzipiert wurde. Gleichzeitig bietet die Finnsirius einen verbesserten Service und mehr Reisekomfort als die vorherige Generation von RoPax-Schiffen. Der Frachtverkehr ist das Kerngeschäft von Finnlines, aber es ist uns eine große Freude, unser neues Servicekonzept auch unseren Passagieren vorzustellen“, sagt Antonio Raimo, Line Manager bei Finnlines.
Die Finnsirius wird in die Finnland-Schweden-Linie (Naantali-Långnäs-Kapellskär) von Finnlines aufgenommen. Die Jungfernfahrt startet am 15. September 2023 von Naantali aus. Das Schwesterschiff, die Finncanopus, wird voraussichtlich im nächsten Jahr die Finnsirius auf der gleichen Strecke begleiten, wenn ein kleineres RoPax, die Finnswan, auf einen anderen Finnlines-Dienst wechselt.
Angaben zum Schiff, Finnsirius
Schiffstyp: Fracht-Passagierschiff / RoPax
Eisklasse: 1 A Super
Länge: 235,6 m
Breite: 33.3 m
Bruttoraumzahl: 65.692
Tragfähigkeit: 11.980
Fahrbahnmeter: 5.200
Entwurfsgeschwindigkeit: 16,3 / 21,0 Knoten
Maschinenleistung: 4 x 7.200 kW
Flagge: Finnland
Passagiere: 1.100
Passagierkabinen: 323
Route: Finnland-Åland-Insel-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär)
Quelle: Finnlines Plc, Press release
0 Kommentare