Das schwedische Schifffahrtsunternehmen WALLENIUS SOL gibt die Übernahme der britischen Mann Lines bekannt. Damit erweitert die Reederei ihren Kundenstamm, ihr Dienstleistungsangebot, ihr lokales Know-how und ihre Präsenz auf wichtigen Märkten erheblich.

 

WALLENIUS SOL, ein führendes Schifffahrtsunternehmen mit Kerngeschäft in der nördlichen Ostsee, hat das Transportunternehmen Mann Lines übernommen, das RoRo- und Containerschifffahrt, Logistik und Spedition anbietet. Die Übernahme bedient das Wachstumspotential von WALLENIUS SOL und unterstützt die Entwicklung einer nachhaltigeren und digitalisierten Schifffahrts- und Logistikbranche.

„Diese Akquisition stärkt die Position von WALLENIUS SOL als zuverlässigen Partner in unseren wichtigsten Geschäftsregionen und ermöglicht es uns, ein noch umfassenderes Angebot an maßgeschneiderten Lösungen für die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden bereitzustellen“, sagt Elvir Dzanic, CEO von WALLENIUS SOL.

 

Größere Reichweite und verbesserte Effizienz 

Die neue Partnerschaft mit Mann Lines vergrößert die Flotte und erweitert das Hafennetzwerk von WALLENIUS SOL, das sich von den Ostseeanrainern bis nach Nordwesteuropa erstreckt. Durch Kooperationen mit zuverlässigen Partnern an wichtigen Drehkreuzhäfen erstreckt sich das Servicenetzwerk weiter bis nach Irland, Spanien und darüber hinaus. Die sich ergänzenden Routen beider Unternehmen verbessern Kapazität und Frequenz, und die nur geringfügigen Überschneidungen im Kundenstamm ermöglichen es WALLENIUS SOL, etwa 200 neue Kunden zusätzlich vom gemeinsamen Angebot zu überzeugen.

Elvir Dzanic, CEO WALLENIUS SOL and Bill Binks, Vice President WS South

(Elvir Dzanic, CEO WALLENIUS SOL und Bill Binks, Vice President WS South)

 

Im Zuge der Übernahme gliedert WALLENIUS SOL ebenso Büros in Estland, Lettland und Großbritannien ein und baut seine Präsenz in Finnland, Deutschland und den Benelux-Ländern aus.

Bill Binks, ehemaliger CEO von Mann Lines und neuer Vice President WS South bei WALLENIUS SOL, zeigt sich enthusiastisch:

„Wir freuen uns sehr, diese Reise gemeinsam anzutreten und unser Know-how und unsere Ressourcen zu bündeln. Unter der Führung von WALLENIUS SOL eröffnen sich unseren Kollegen und Kunden neue Möglichkeiten, die dem nordeuropäischen Markt spürbare Vorteile bringen werden.“

 

Erweitertes Produktportfolio

Von der Zusammenarbeit profitieren die Kunden durch eine erweiterte geographische Abdeckung, ein größeres Produktportfolio, vertiefte lokale Kenntnisse und eine hochmoderne Flotte. Dazu gehört auch die bevorstehende Auslieferung eines neuen RoRo-Schiffs mit bewährtem effizienten Rumpf- und Antriebsdesign, das Emissionen bestmöglich reduziert. 

Mann Lines und WALLENIUS SOL werden eng zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang für Mitarbeiter, Kunden und Partner zu gewährleisten. Unter der Marke Mann Lines Logistics werden die Logistikdienstleistungen für das gemeinsame Unternehmen weiter ausgebaut.

(Im Rahmen der Übernahme von Mann Lines erweitert die WALLENIUS SOL ihren Liniendienst um Turku, Paldiski, Cuxhaven, Bremerhaven und Harwich.)

 

„Die Integration der Dienstleistungen wird unser Know-how verbessern, unser Angebot erweitern und florierende Partnerschaften fördern. Mit dem Wissen und der langjährigen Erfahrung von Mann Lines Logistics als Betreiber von Containerdiensten in Nordeuropa sind wir gut gerüstet, um den Industrien und Gesellschaften, die wir bedienen, einen noch größeren Nutzen zu bieten“, sagt Elvir Dzanic.

 

Quelle: PM / WS AB