Finnlines hat am 12. Dezember 2023 auf der China Merchants Jinling-Werft in Weihai (China) die Finncanopus, das zweite von zwei Fracht-Passagierschiffen der Superstar-Serie, übernommen. Das Schiff wird auf der Finnlines-Linie zwischen Finnland und Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär) eingesetzt. Die Finncanopus soll im Februar 2024 in Dienst gestellt werden.
(Die feierliche Unterzeichnung der Finncanopus-Auslieferung in der China Merchants Jinling-Werft in Weihai. Foto: Finnlines)
Das kombinierte Fracht- und Passagierschiff Finncanopus wurde heute an Finnlines übergeben. Zur Feier der Übergabe fand vor Ort eine Zeremonie mit Vertretern von Finnlines und der Werft statt. Die Heimreise wird voraussichtlich 6-7 Wochen dauern, da die Finncanopus fast vollständig mit Fracht beladen sein wird und mehrere Häfen anlaufen wird, bevor sie in die Ostsee einläuft. Die Finncanopus soll im Februar 2024 in Dienst gestellt werden.
Die neuen RoPax-Schiffe sind Teil des 500-Millionen-Euro-Programms für umweltfreundliche Neubauten von Finnlines, das nun abgeschlossen ist. Das Programm umfasste zwei Hybrid-Ro-Pax- und drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffe, die alle mit modernster umweltfreundlicher Technologie ausgestattet sind. Das erste Superstar-Ro-Pax-Schiff, die Finnsirius, wurde im Juli an Finnlines ausgeliefert und wird im September 2023 auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär eingesetzt. Die Finncanopus wird zusammen mit der Finnsirius auf der Route verkehren und abends von Naantali und morgens von Kapellskär abfahren. Die drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffe wurden im Sommer 2022 in Betrieb genommen.
„Finnlines hat umfangreiche Investitionen in nachhaltige und umweltfreundliche Technologien getätigt und sich damit wettbewerbsfähig positioniert. Unsere Investitionsprogramme stehen im Einklang mit der Strategie der Grimaldi-Gruppe, die darauf abzielt, die betriebliche Effizienz zu steigern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Die neuen Schiffe unterstützen die Kunden bei ihrem Übergang zu Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung. So setzt Finnlines seinen grünen Wandel fort und bemüht sich nach Kräften, seine Kunden auf die nachhaltigste Weise zu bedienen. Das 500-Millionen-Euro-Investitionsprogramm für grüne Neubauten von Finnlines, das 2018 begann, ist nun abgeschlossen. Dieses Programm ist ein klarer Beweis für unser unermüdliches Engagement für die Umwelt, unsere Kunden und unsere anderen Stakeholder“, sagte Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines, heute bei der Übergabezeremonie in der Weihai-Werft in China.
Die beiden Schwesterschiffe sind die größten RoPax-Schiffe der Finnlines-Flotte. Beide haben 5.200 Lademeter für Fracht und sind für die Beförderung von 1.100 Passagieren zugelassen.
(Das kombinierte Fracht- und Passagierschiff Finncanopus bei seiner Probefahrt im November 2023. Foto: Finnlines)
„Finnlines hat im vergangenen Jahr mit der Einführung unserer neuen Hybrid-Ro-Ro-Schiffe die Hybrid-Ära eingeläutet, und diese Schiffe der Superstar-Klasse treiben diesen Übergang weiter voran. Dieser strategische Schritt ermöglicht es uns, nicht nur effizientere, sondern auch nachhaltigere Seetransportdienste anzubieten. Unsere beträchtliche Investition stärkt unsere Position bei der Bereitstellung erstklassiger Dienstleistungen für unsere Kunden“, sagte Juha Ahia, der Leiter des Finnlines-Neubauteams.
Das Kerngeschäft von Finnlines ist die Beförderung von Fracht für finnische und europäische Exporte und Importe, aber auch der Passagierverkehr ist fester Bestandteil des Betriebskonzepts. Die Åland-Inseln sind, wie das finnische Festland, vollständig von Seebrücken abhängig. Vor allem für die Bewohner, die zwischen Åland und Schweden oder Finnland pendeln, ist ein Linienverkehr von entscheidender Bedeutung. Außerdem haben die Schiffe von Finnlines immer Platz für die Aufnahme von Passagierfahrzeugen.
“Finnlines is the market leader on this route and our new Superstar vessels represent a completely new standard for ro-pax transport in the Baltic Sea, both for freight and passenger traffic.
Finnsirius has been warmly welcomed by private passengers and professional drivers also appreciate upgraded services. When Finncanopus enters traffic, the current smaller ro-pax vessel will be transferred to our route between Sweden and Germany. This way we can improve our services on another important maritime connection,” said Antonio Raimo, Line Manager at Finnlines.
Quelle: PM/Finnlines