AtoB@C Shipping setzt seine Flottenerneuerung fort und erweitert seine Flotte zwischen 2025 und 2027 um sechs emissionsarme Neubauten, nachdem langfristige Zeitcharterverträge mit der deutschen Reederei BAAS Shipping aus Hamburg abgeschlossen wurden.

(Erstes Schiff der neuen Flotte, MV BAYMAR)         

Die 5.900-Tonnen-Schiffe der Eisklasse 1A, die von dem niederländischen Unternehmen Groot Design entworfen wurden, ermöglichen eine Reduzierung der Co2-Emissionen um fast 50 % im Vergleich zu den 5.000-Tonnen-Schiffen, die derzeit zur Flotte gehören. Die Schiffe sind so konzipiert, dass sie flexibel verschiedene Arten von Ladung aufnehmen können, da sie über einen 71 Meter langen, kastenförmigen Laderaum mit einem Fassungsvermögen von 9.090 m³ und ein teilweises Zwischendeck verfügen, das auch als Schott genutzt werden kann.

„Wir investieren derzeit in die Erneuerung unserer eigenen Flotte, aber gleichzeitig müssen wir uns auch moderne, emissionsarme Kapazitäten für unsere Zeitcharterflotte sichern“, sagt  Frida Rowland, kaufmännische Direktorin von AtoB@C Shipping und ESL Shipping.

„Mit den sechs Neubauten der Dajin-Werft stellen wir gemeinsam mit unseren Partnern effiziente und flexible Schiffe als Tonnageanbieter für AtoB@C Shipping vor. Wir freuen uns, dass diese Schiffe in diese Charter aufgenommen werden und in Fahrtgebieten eingesetzt werden, in denen die Vorteile dieser modernen Schiffe im Hinblick auf die Nachhaltigkeit einen Unterschied machen“, kommentiert Dierk Faust, Geschäftsführer der BAAS Shipping.

Das erste Schiff, Baymar, wurde am 26. Oktober 2024 von der Werft in China abgeliefert und wird in den kommenden Wochen in den Verkehr von AtoB@C Shipping aufgenommen. Das zweite Schiff, Soundmar, wird im Januar 2025 von der Werft abgeliefert. Die übrigen vier Schiffe sollen im Jahr 2026 von der Werft abgeliefert werden.

Quelle: AtoB@C Shipping AB 

Anmerkung: Die Hamburger BAAS Shipping ist ein Joint Venture der Reedereien Brise Bereederung (Hamburg) und F&L Schifffahrt (Lübeck)