Die VEREINIGUNG LÜBECKER SCHIFFSMAKLER und SCHIFFSAGENTEN e.V. hat traditionell, wie in jedem Jahr, eine Exkursion für die Auszubildenden und Jungangestellten ihrer Mitgliedsfirmen unternommen. Im Rahmen der überbetrieblichen Aus- und Fortbildung, stand der Tag unter dem Thema: „Green Ships und Rostock – Hafen mit vielen Facetten“. Organisiert und geleitet wurde der Ausflug von Gabriela Chlench-Andersen, Geschäftsführerin der Vereinigung. Begleitet wurde Sie von der Lübecker Hafenrundschau, die immer wieder diese Ausflüge im Bild festhält.
Am Dienstag erlebten die Auszubildenden einen unvergesslichen Tag voller spannender Einblicke und neuer Erfahrungen. Gemeinsam starteten sie am Morgen mit einem Bus von der Lübeck MuK zum Travemünder Skandinavienkai, begleitet vom gut gelaunten Busfahrer Dennis Teska, (Berg Reisen) der die Atmosphäre auflockerte.
An Bord des MV Peter Pan der TT-Line (seit Anfang Januar 2023 im Liniendienst der Reederei) angekommen, wurden die Azubis herzlich von Florian Duwe Manager Energy Efficiency bei TT-Line empfangen. Während des Küstentörns nach Rostock führte Duwe in das faszinierende Thema der Green Ships ein. Ein Quiz mit attraktiven Preisen sorgte für Spaß und unterhaltsame Spannung.
(vorne links: Gabriela Chlench-Andersen, Geschäftsführerin der Vereinigung)
(vorne kniend: Florian Duwe, Manager Energy Efficiency bei TT-Line)
Höhepunkt des Besuchs war die exklusive Führung zu der Kapitän Stephan Schipplick persönlich die Azubis auf der Brücke begrüßte und Einblicke in die Funktionsweise des Schiffes gab. Die Gruppen wurden anschließend aufgeteilt, um eine umfassende Tour über alle Decks zu erleben, einschließlich des Maschinenraums, der Lagerräume und der Crewbereiche.
(oben: Namensgeber, die Romanfigur Peter Pan)
Maschinenraum
(oben: Einer von zwei LNG Tanks)
(Oben: Deck 1, bereits unterhalb der Wasserlinie)
Nach dieser aufregenden Schiffführung genossen alle Teilnehmer ein gemeinsames Mittagessen an Bord. In Rostock angekommen, ging es mit dem Bus weiter zur Rostock Port GmbH. Dort wartete Jörg Litschka, zuständig für Unternehmenskommunikation, bereits auf die Gruppe und führte sie in einer informativen Busrundfahrt durch den Hafen. Die Azubis erhielten detaillierte Einblicke in die verschiedenen Ladungsgüter und den Betrieb des Hafens.
„Der heutige Tag war eine perfekte Kombination aus Lernen und Erleben für unsere Azubis“, kommentierte Gabriela Chlench-Andersen, Geschäftsführerin der VLSS „Wir sind dankbar für die großartige Gastfreundschaft von TT-Line und der Rostock Port GmbH, die unseren Auszubildenden diese wertvolle Erfahrung ermöglicht haben“.
Die Veranstaltung markiert einen wichtigen Schritt in der praxisnahen Ausbildung der angehenden Fachkräfte der Schifffahrt und stärkt das Verständnis für nachhaltige Schifffahrt und logistische Prozesse.
Von Rostock ging es dann mit dem Bus zurück nach Lübeck.. Mit reichlichem Input an Informationen und Impressionen traten die Auszubildenden ihren Heimweg an. Viele von ihnen werden sich sicherlich bei der Exkursion 2026 wiedertreffen.
Quelle:
Text u. Fotos: LHR/VLSS