Die VEREINIGUNG LÜBECKER SCHIFFSMAKLER und SCHIFFSAGENTEN e.V. hat traditionell, wie in jedem Jahr (ausser coronabedingt im Jahr 2020), am 23.09.2022 eine Exkursion für die Auszubildenden und Jungangestellten ihrer Mitgliedsfirmen unternommen. Im Rahmen der überbetrieblichen Aus- und Fortbildung, stand der Tag unter dem Thema: „Kiel – Nord-Ostsee-Kanal – Stena Scandinavica“. Organisiert und geleitet wurde der Ausflug von Gabriela Chlench-Andersen, Geschäftsführerin der Vereinigung und dem Vorsitzenden Philipp Geißler.
Wie schon 2021 nahmen auch die Auszubildenden der Vereinigung Lübecker Spediteure e.V. teil, so dass der Nachwuchs der Hafen- und Logistikbranche einen gemeinsamen Einblick auf das Geschehen im Kieler Hafen bekam.
Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch bei STENA LINE in Kiel mit einer Besichtigung der Stena Fähre „STENA SCANDINAVICA“:
(von links: Florian Niedner, Checkin Stena; Master Håkan Gustafsson, Stena Scandinavica; Svenja Kosminski, Area Head of HR und Frank Maaßmann, Port Operations Manager Germany, Stena)
Kapitän Håkan Gustafsson begrüsste die Gästegruppe herzlich an Bord. Svenja Kosminski und Frank Maaßmann gaben einen informellen Einblick auf die Geschichte von Stena Line und banden die Azubigruppe mit einem Fragequiz interaktiv mit ein.
Nach der Begrüßung war das nächste Ziel die Brücke der STENA SCANDINAVICA. Kapitän Gustafsson gab einen Einlick, schwerpunktmäßig zum Thema Sicherheit an Bord.
Nach einem Imbiss im Bordrestaurant folgte der zweite Teil des Bordrundgangs.
Impressionen von Bord:
(von links: Eva Kampe, Marketing Port of Kiel; Kapitän Gustafsson; Frank Maaßmann; Florian Niedner; Philipp Geißler, Vorsitzender VLSS)
(VLSS Geschäftsführerin Gabriela Chlench-Andersen im Gespräch)
Auf dem Wetterdeck:
Zweiter Prgrammpunkt der Exkursion war der Besuch beim Wasserstrassen- und Schifffahrtsamt NOK und der Schleuse in Holtenau.
Amtsleiter Detlef Wittmüß begrüßte die Gruppe und erläuterte anschliessend in einem Vortrag Wissenswertes über den Nord-Ostsee-Kanal.
Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt. Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.
In der Nordschleuse zwei Tankschiffe:
Das Schleusentor öffnet sich:
Nach Erkundung des WSA-Geländes ging es dann im Bus zurück nach Lübeck. Mit reichlichem Input an Informationen und Impressionen traten die Auszubildenden ihren Heimweg an. Viele von ihnen werden sich sicherlich bei der Exkursion 2023 wiedertreffen.
0 Kommentare