Der Bau des ersten der beiden neuen Superstar-Ro-Pax-Schiffe hat begonnen. Die traditionelle Zeremonie des Stahlschneidens der MS Finnsirius fand am 1. Juni 2021 auf der China Merchants Jinling Shipyard (Weihai) in China statt. Die umweltfreundlichen RoPax-Schiffe werden innovative Lösungen für die Dienstleistungen von Finnlines bringen und das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau heben.

(Mit Platz für 1.100 Passagiere und 5.100 Lademetern für rollende Fracht werden die 235 Meter langen Superstar-RoPax-Schiffe die größten Passagier-Fracht-Schiffe von Finnlines sein. Diese Schiffe der nächsten Generation werden das Passagiererlebnis mit einem neuen Konzept an Bord auf ein völlig neues Niveau heben. Bild: © Finnlines)

 

Die MS Finnsirius ist Teil des 500 Millionen Euro teuren Neubauprogramms von Finnlines, das zwei umweltfreundliche RoPax-Schiffe sowie drei Hybrid-RoRo-Schiffe umfasst. Das andere neue RoPax-Schiff wird den Namen MS Finncanopus tragen.

Die neuen Superstar-Ropax-Schiffe sollen im Juli und Dezember 2023 im Finnland-Schweden-Verkehr in Betrieb genommen werden. Sie werden größer sein als die bereits vorhandenen Schiffe der Star-Klasse und sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Technologie die Flaggschiffe von Finnlines sein, die die Verbindung verbessern und neue Standards für die Kunden von Finnlines setzen. Mit einer Länge von etwa 235 Metern werden sie eine Ladekapazität von 5.100 Lademetern für rollende Fracht und 1.100 für Passagiere haben. Mit anderen Worten: Die Schiffe haben die Kapazität, etwa 200 Pkw und 290 Trailer oder 250 Lkw pro Reise zu befördern.

(Der Bau des ersten neuen Superstar-Ro-Pax-Schiffes hat begonnen. Die ersten Stahlplatten werden in der traditionellen Stahlschneidezeremonie geschnitten.)

 

Bei der Konstruktion der Superstar-Schiffe wurde der Schwerpunkt auf einen schnellen und effizienten Frachtumschlag gelegt, um den Kunden von Finnlines eine kurze Umschlagszeit zu garantieren. Das automatische Anlegen am Liegeplatz wird ein schnelleres Anlegen und einen effizienteren Hafenbetrieb gewährleisten, was eine niedrigere benötigte Durchschnittsgeschwindigkeit auf See und einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Die verbesserten Funktionen werden auch die Umweltbelastung und die Emissionen reduzieren. Die Stromversorgung an Land wird eine alternative Energiequelle darstellen, die einen emissionsfreien Betrieb im Hafen ermöglicht. Lichtmanagement und Belüftung werden so gestaltet, dass die Energieeffizienz auch bei wechselnden Bedingungen verbessert wird.

Digitalisierung und grüne Werte spielen beim Schiffsdesign eine wichtige Rolle. Ziel ist es, ein „papierloses Schiff“ zu entwickeln. Gedruckte Materialien werden alle durch digitale Bildschirme und mobile Dienste ersetzt. Umweltaspekte und Nachhaltigkeit haben einen hohen Stellenwert und an Bord spiegelt sich dies in vielerlei Hinsicht wider, z. B. bei der Wahl der Materialien, der Reinigungsausrüstung, z. B. dem zentralen Staubsaugersystem, und dem Lebensmittelsortiment. Es ist auch beabsichtigt, lokale Lieferanten zu engagieren, um Waren für den Einzelhandel und das Cateringgeschäft auf den neuen Schiffen zu liefern.

Die Superstar-Schiffe der nächsten Generation werden den Passagieren ein verbessertes Kundenerlebnis bieten, bei dem der Archipel im Mittelpunkt steht. Die Landschaft kann durch Panoramafenster und ein großzügiges Außendeck genossen werden. Alle öffentlichen Bereiche werden ein eigenes Design- und Servicekonzept haben, und das Herzstück der neuen Schiffe wird der Arkadenbereich sein, einschließlich des bisher größten Duty-Free-Shops von Finnlines mit ca. 400 m2. Zu den Neuerungen werden einige neue Kabinenkategorien, ein Spa und ein Fitnessstudio, ein Yogastudio und ein A-la-carte-Restaurant gehören.

(Eine Illustration des RoPax-Schiffs Superstar von Finnlines.)

 

„Wir wollen die Entwicklung von hochwertigen RoRo- und RoPax-Diensten in der Ostsee anführen. Die neuen Superstar-Schiffe sowie unser gesamtes Neubauprogramm stellen sicher, dass wir unseren Kunden weiterhin erstklassige Dienste anbieten können. Wir haben große Investitionen in die Erneuerung und Entwicklung unserer Flotte getätigt, um sie nachhaltiger zu machen, indem wir die neuesten verfügbaren Technologien und umweltfreundlichen Innovationen einsetzen, und werden dies auch weiterhin tun“, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.

 

Quelle: PM/Finnlines

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert