Das Neubauprogramm von Finnlines wird wie geplant fortgesetzt. Auf der chinesischen Werft Nanjing Jinling wurde mit dem Bau des zweiten neuen Hybrid-RoRo-Schiffs von Finnlines begonnen. Die ersten Stahlplatten wurden am 16. September 2020 im Rahmen der traditionellen Stahlschneidezeremonie geschnitten.
Das laufende Neubauprogramm von Finnlines in Höhe von 500 Mio. EUR, das drei grüne Hybrid-RoRo-Schiffe sowie zwei umweltfreundliche Superstar-Ro-Pax-Schiffe umfasst, wird die Energieeffizienz von Finnlines weiter steigern. Die Schiffe werden unter Berücksichtigung der wichtigsten technischen und ökologischen Aspekte gebaut. Neben Lithium-Ionen-Batteriebänken, die eine „Null-Emission im Hafen“ ermöglichen, werden sie mit mehreren fortschrittlichen Technologien ausgestattet, um Energie zu sparen und damit die Emissionen weiter zu reduzieren. Die RoRo-Schiffe werden voraussichtlich zwischen 2021 und 2022 ausgeliefert, und die Superstar-Ro-Pax-Schiffe sollen 2023 in den Verkehr kommen.
(Der Bau des zweiten neuen Hybrid-RoRo-Schiffes begann. Die ersten Stahlplatten werden in der traditionellen Stahlschneidezeremonie geschnitten. Auf dem Bild Finnlines ‚Site Team-Mitglied, Chefingenieur Olli Leino.)
Die neuen Hybrid-RoRo-Schiffe werden zu Ehren der grünen Innovationen Finneco I, Finneco II und Finneco III heißen.
„Wir setzen unsere Strategie weiterhin entschlossen und konsequent um. Bei Finnlines entwickeln wir unsere Arbeitsweise kontinuierlich weiter. In den letzten zehn Jahren haben wir Investitionen in Energieeffizienz und umweltfreundliche Technologien gelenkt, und unser Neubauprogramm konzentriert sich auf weitere Energiesparfunktionen. Diese neuen ultra-grünen Schiffe werden unseren Kunden in Zukunft sehr nachhaltige Liniendienste bieten “, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.
Daten zum neuen Hybrid-Schiff:
Quelle: PM/Finnlines