MS CORNION (89m) wurde am Schlutupkai 1 geleichtert und verholte danach zum Burmannkai I. Hier wird die Restladung Dünger aus dem spanischen Aviles gelöscht:
Mit der CORNION ( ex „Viseu“-15 ) ist mal ein „echter“ Portugiese im Hafen. Nachdem in den letzten Jahren zahlreiche europäische Reeder ihre Schiffe unter die Flagge, der zu Portugal gehörenden Insel Madeira brachten, gehört der 4933 tdw-Frachter seit seiner Indienststellung im Jahr 2008 zur Reederei Naveiro Transportes Maritimos Lda., Madeira. Gebaut wurde das 89,50 m lange Schiff in Spanien auf der Werft Factoria Naval de Marin S.A. unter Verwendung eines aus Kherson in der Ukraine zugelieferten Rumpfes. Im Jahr 2015 wechselte der damals VISEU heißende Frachter für 2,8 Mio. € den Eigner. Die Bereederung blieb dadurch aber
unverändert. (Quelle: H. Meier)
Das Binnenschiff EBEN-HAEZER (80m) hat beim Lagerhaus Lübeck Futtermittel in Big Bags gelöscht und ist abfahrbereit zum Elbe-Lübeck-Kanal:
GMS Eben-Haezer – Ex-Namen: Industrie V, Ernst, Hansen-Neuerburg & Co 19, Mannesmann 19, Matheus, Factotum, Mutatie, Kasbah – Eigner: Jac.van Buren, Schoonhoven – gemeldet in: Schoonhoven/NL – Länge: 80,00 m – Breite: 9,50 m – Tiefgang: 2,78 m – Tonnage: 1475 t Maschinenleistung: 2x 460 PS – Maschinen-Hersteller: Caterpillar – Bugstrahl: 250 PS – Baujahr: 1926 – Bauwerft: Gebr. Pot, Bolnes