Gestern lief MS BREB MUKRAN (100m) mit Hafer aus dem irischen Waterford für die Firma Brüggen in Lübeck ein. Heute lag das Schiff namenlos am Kai. Einige AIS Dienste zeigen bereits den neuen Namen LYRA an:
Erstmals ist mit der BREB MUKRAN ( ex „Lyra“-2021, „Blue Phantom“-2016, „Fletum“-2014, „OPDR Cartagena“-2008 ) ein Frachter der BREB GmbH & Co., Cuxhaven in Lübeck. Die Reederei ist bereits seit 1951 unter verschiedenen Namen im Reedereigeschäft tätig. Seit 2014 ist die Flotte mit BREB-Namen unterwegs. In früheren Jahren waren die Schiffe der Bischoff-Gruppe häufig in der Hansestadt anzutreffen. Damals noch eingetragen für die Bruno Bischoff Reederei, bzw. für Eilemann & Bischoff lagen die Frachter mit ihren typischen BREMER-Namen vorwiegend im Wallhafen und am Vorwerker Huk. Für den nun im Hafen liegenden 4117 BRZ-Frachter BREB MUKRAN ist es nicht der erste Besuch im Lübecker Hafen. Im Jahr 2014 als „Blue Phantom“ und 2018 als „Lyra“ wurde das als Container-Feeder ( 374 TEU ) gebaute, und 2008 zum Mehrzweckfrachter umgebaute Schiff bei Lehmann abgefertigt. (Quelle: H. Meier)
Am Nordlandkai löscht MS GT AURIGA (85m) Dünger aus St. Petersburg:
Am Lehmannkai 1 wird das Binnenschiff CATHARINA (80m) mit Kalkstein beladen. Es geht nach Salzgitter:
Am CT Lehmann heute das Feederschiff MSC ELKE F (140m):
MS HALLAND (119m) löscht am Lehmannkai 2 Zellulose und Lignin aus dem schwedischen Domsjö:
Die Barge OXELÖSUND (93m) hat mit Schubschlepper KARL-ERIK (33m) zwischenzeitlich vom CT Lehmann an den Lehmannkai 2 verholt. Dort sollen die Reparaturarbeiten fortgesetzt werden: