Am Lehmannkai 1 liegt die Barge OXELÖSUND (93m) mit dem Pusher KARL-ERIK (33m). Am Montag wird eine Partie gotländer Kalkstein aus Storugns gelöscht:
Das Tandem KARL-ERIK / OXELÖSUND war bereits Ende der 1990er Jahre einige Male im Lübecker Hafen zu sehen. Seit 1995 sind der Pusher und die Barge ein unzertrennliches Team. Nachdem die Beiden ohne Namenswechsel innerhalb Schwedens mehrmals den Eigner wechselten, übernahm 2015 die in Stade ansässige GBS Shipmanagement GmbH / Baltic Bulk Carriers das Duo, wiederum ohne Namenswechsel. Der Schubschlepper KARL-ERIK ( ex „Hector“-90 ) entstand 1975 bei den schwedischen AB Asi-Verken als konventioneller Hafenschlepper. Nach einem Verkauf in 1990 wurde das Schiff 1991 bei der Öresundsvarvet zum Pusher umgebaut. Im Jahr 1997 erhielt die 32,82 m lange KARL-ERIK eine neue Antriebsanlage. Nun sind zwei Caterpillar-Motoren mit je 1152 kW im Einsatz. Die 1984 bei den Götaverken Finnboda gebaute 93,04 m lange und 6695 tdw tragende Barge OXELÖSUND wurde 1994 für den Einsatz mit ihrem Pusher umgebaut. Das unter deutscher Flagge fahrende Team hat derzeit eine Charter bei der schwedischen Albatross Marine Chartering AB. (Quelle: H. Meier)
14:15 Uhr …. MS JÄMTLAND (120m) eingehend zum Lehmannkai 2 mit Zellulose und Lignin aus dem schwedischen Domsjö: