EMANUELE GRIMALDI, PRÄSIDENT UND GESCHÄFTSFÜHRER, IN VERBINDUNG MIT DER ÜBERPRÜFUNG

„Der Umsatz der Finnlines-Gruppe belief sich im Zeitraum Januar-Juni 2021 auf 270,8 Mio. EUR, was einem Anstieg von 14,6 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht. Das Ergebnis für den Berichtszeitraum belief sich auf 36,3 Mio. EUR – eine Steigerung von 14,4 % gegenüber 31,7 Mio. EUR im Zeitraum Januar-Juni 2020. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, belief sich auf 71,0 (66,4 in 2020) Mio. EUR. Unsere finanzielle Leistung hat sich trotz der Tatsache verbessert, dass der Passagierverkehr aufgrund der strengen finnischen Reisebeschränkungen im Rahmen des Covid-19 gedämpft blieb.

Die Rentabilität von Finnlines hat sich im letzten Quartal verbessert, vor allem aufgrund des gestiegenen Frachtaufkommens. Im ersten Halbjahr 2021 beförderte Finnlines 391 (357 in 2020) Tausend Frachteinheiten, transportierte 90 (60) Tausend Autos und beförderte 228 (227) Tausend private und gewerbliche Passagiere. Finnlines befördert mehr als ein Drittel der eine Million gummibereifter Einheiten, die jährlich die wichtigsten Schifffahrtsrouten Finnlands passieren. Finnland-Estland, Finnland-Schweden und Finnland-Deutschland sind die wichtigsten Seebrücken für den Außenhandel in Finnland. Das umfangreiche Streckennetz von Finnlines bietet der finnischen Exportindustrie einen regelmäßigen und zuverlässigen Zugang zum europäischen Markt und gewährleistet gleichzeitig den Transport von Gütern aus dem Ausland nach Finnland, die für die Versorgungssicherheit wichtig sind.

Wir haben festgestellt, dass sich der sichere grenzüberschreitende Reiseverkehr in Europa allmählich normalisiert hat und dass die finnischen Beschränkungen allmählich das EU-Niveau erreichen. Die vollständige Erholung des Personenverkehrs steht noch aus, aber je mehr Finnland seine Reisebeschränkungen an das übrige Europa anpasst, desto schneller kehrt das Passagiergeschäft im Seeverkehr zwischen Finnland und der EU zu Marktbedingungen zurück und desto weniger staatliche Subventionen werden benötigt. Wir bieten unsere umweltfreundlichen Dienste weiterhin zu Marktbedingungen und ohne öffentliche Unterstützung an.

Die strengeren Vorschriften der EU und der IMO zwingen die Schifffahrtsindustrie dazu, Wege zur Reduzierung der Emissionen zu finden und neue Technologien einzuführen. Finnlines hat in seiner Strategie bereits vor einigen Jahren einen grünen Weg eingeschlagen, als das 0,5 Milliarden Euro schwere Green Newbuilding Programm beschlossen wurde. Das erste neue, besonders umweltfreundliche Hybrid-Ro-Ro-Schiff wird diesen Herbst ausgeliefert, zwei weitere werden Anfang 2022 folgen. Darüber hinaus werden 2023 zwei ökoeffiziente Superstar-Ropax-Schiffe ausgeliefert. Mit dem Bau des ersten Superstar-Ropax-Schiffs wurde im Juni begonnen, während der Baubeginn für das zweite im Oktober geplant ist. Insgesamt umfasst das Programm fünf neue Schiffe, die alle Hybridschiffe sind und unter Umweltgesichtspunkten dem neuesten Stand der Technik entsprechen.

Finnlines hat sich als finnisches Unternehmen und mit seiner unter finnischer Flagge fahrenden Flotte bei den Kunden als wichtiger Anbieter von Seetransporten etabliert, ganz zu schweigen von seiner Bedeutung für die Versorgungssicherheit Finnlands. Jetzt, wo eine umfangreiche Rekrutierungskampagne für die Besatzung der hervorragenden grünen und ökoeffizienten Schiffe läuft, ist Finnlines stark und gut positioniert, um den Weg für den neuen grünen Weg der Schifffahrtsindustrie zu ebnen“.

 

Quelle: PM/Finnlines

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

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