Im November wird Finnlines ein viertes Schiff unter schwedischer Flagge auf der Strecke Malmö-Travemünde einsetzen. Der Personalchef des Unternehmens, Leif Paulsson, ist nun auf der Suche nach Seeleuten und Ingenieuren.
(Die ehemalige „Finnclipper“ mit dem Namen „Rosalind Franklin“, auf der Fahrt für Baleària, gehört zu Finnlines, einer Tochtergesellschaft der Grimaldi-Gruppe, Foto: Alberto H.)
Das Schiff ist die 22 Jahre alte Rosalind Franklin. Sie wurde für Finnlines gebaut und hat sowohl die schwedische als auch die finnische Flagge gehisst. Heute verkehrt sie zwischen Mallorca und dem spanischen Festland unter zypriotischer Flagge.
Mitte November wird Rosalind Franklin das vierte Schiff sein, das auf der Strecke Malmö-Travemünde eingesetzt wird, die derzeit von den unter schwedischer Flagge fahrenden Schiffen Finnpartner, Finntrader und Europalink bedient wird. Gleichzeitig wird sie unter schwedischer Flagge fahren und zu ihrem ursprünglichen Namen Finnclipper zurückkehren.
„Wir freuen uns sehr, sie an Bord zu haben. Es wird sowohl für uns als auch für die schwedische Handelsflotte eine Bereicherung sein“, sagt Leif Paulsson, Leiter des Seepersonals bei Finnline in Schweden.
Warum wird das Schiff aufgenommen?
– Das ist eine Entscheidung des Eigentümers. Sie wurde einige Jahre lang als Bareboat-Charterschiff verchartert und kehrt nun zurück. Sie befindet sich im Besitz von Finnlines, seit sie 1999 von der Werft geliefert wurde.
Jetzt wird die Zeit knapp, um eine Besatzung zu finden und sicherzustellen, dass das Schiff bemannt werden kann. Das wird der Fall sein, erklärt Leif Paulsson, denn die schwedische Finnlines ist eine Tochtergesellschaft des finnischen Unternehmens, das wiederum im Besitz der italienischen Grimaldi-Gruppe ist. Sobald die Nachricht Schweden erreicht, ist es wichtig, schnell zu handeln.
„Wir haben Anzeigen veröffentlicht und es gehen Bewerbungen ein, aber wir wollen mehr. Wir brauchen Seeleute, Ingenieure und Reparateure für feste Stellen, und es ist nicht leicht, sie zu finden. Nach dem jahrelangen Personalabbau ist es schwer, einen Aufschwung zu erleben“, sagt er.
„Wir brauchen Seeleute, Ingenieure und Reparateure“
Für das neue Schiff werden 12 Personen an Deck und 6-8 Personen in der Maschine im Seko-Vertragsgebiet benötigt.
„Wir sprechen von unbefristeten Stellen. Darüber hinaus sind wir an Personen interessiert, die für Zeitarbeit und kurzfristige Einsätze zur Verfügung stehen wollen“, sagt Leif Paulsson.
(Finnclipper ist in den letzten Jahren unter zypriotischer Flagge unter dem Namen Rosalind Franklin im Mittelmeer unterwegs gewesen. Im November wird sie wieder Schwedin sein. Das Bild ist von 2016. Foto: Micke Asklander)
Neu eingestellte Mitarbeiter werden nicht automatisch an Bord der Neuzugänge des Unternehmens gebracht.
„Wir besetzen ein Schiff nicht nur mit neuen Rekruten. Wir haben Mitarbeiter auf bestehenden Schiffen, die sich verändern und etwas Neues sehen wollen, und wir versuchen, ihnen so weit wie möglich entgegenzukommen. Es bleiben also Lücken zu füllen“, sagt Leif Paulsson.
„Wir haben Mitarbeiter auf bestehenden Schiffen, die etwas Neues sehen wollen.“
Nach Angaben des Leiters des maritimen Personals waren Köche und Büroangestellte dieses Mal leichter zu finden als Seeleute und Ingenieure. Wahrscheinlich, weil das Schiff in der Nebensaison in Betrieb genommen wird.
– Wenn Sie mich im Mai gefragt hätten, wäre ich hysterisch geworden, aber jetzt bin ich fast überrascht, wie viele Leute sich beworben haben.
Es stehen auch Beamte zur Verfügung. Bei Finnlines gibt es viele Mitarbeiter, die als Matrosen fahren, während sie auf eine Führungsposition warten. Wenn eine Stelle frei wird, werden sie eingestellt.
– Wir haben sowohl Matrosen als auch Ingenieure mit Klasse fünf Qualifikationen, die als zweite Offiziere und zweite Ingenieure fahren können. Wir ziehen nur selten externe Beamte hinzu. Wir versammeln die, die wir haben, und füllen sie von unten auf. Nein, es handelt sich um operatives Personal in der Funktion einer Besatzung. Dort ist der Bedarf am größten.
Fußnote: Wer an einer Mitarbeit bei Finnlines interessiert ist, kann sich an Åsa Lewin lewin@finnlines.com wenden.
Quelle: Sjömannen Magazin
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