„Die Finnlines-Gruppe erzielte von Januar bis Juni 2019 einen Umsatz von 295,5 Mio. EUR. Dies entspricht einer Steigerung von 2% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis des Berichtszeitraums belief sich auf 46,7 Mio. EUR – eine Steigerung um 10% gegenüber 42,3 Mio. EUR im Zeitraum Januar bis Juni 2018. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 83,5 Mio. EUR (78,3 Mio. EUR im Jahr 2018). Unsere finanzielle Leistung hat sich ungeachtet der Tatsache verbessert, dass sich das Wachstum der finnischen Wirtschaft im ersten Halbjahr etwas verlangsamt hat.

Wir haben im Laufe der Jahre erhebliche operative und finanzielle Effizienzverbesserungen vorgenommen. Dazu gehören auch bedeutende Investitionen in unsere bestehende Flotte, sowohl in Bezug auf die Umwelt als auch in Bezug auf die Kapazität. Wir haben in die Emissionsminderungstechnologie für fast alle unserer Schiffe investiert und sechs unserer Schiffe verlängert, um von Skaleneffekten zu profitieren. Diese Investitionen haben zu unserer nachhaltigen Entwicklung beigetragen. Der Kraftstoffverbrauch pro transportierter Tonne ist gesunken, weil auf einem Schiff erheblich mehr Ladung verladen werden kann. Weitere Anstrengungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen umfassen den Wechsel der Propellerblätter, die Fahrplanplanung, Routenoptimierungen sowie die Optimierung von Geschwindigkeit, Ladung und Trimmung.

Das Ziel der IMO (International Maritime Organization) ist es, die CO2-Emissionen bis 2050 gegenüber 2008 um mindestens 50% zu senken. Die EU hat kürzlich ihre CO2-Emissionsdaten für den Schiffssektor für 2018 veröffentlicht. Die CO2-Emissionen wurden gemessen und unsere Emissionen wurden von offiziellen Stellen zertifiziert. Basierend auf einer allgemein anerkannten Berechnungsmethode haben wir den CO2-Ausstoß zwischen 2008 und 2018 um ungefähr 30% gesenkt. Obwohl wir in der Vergangenheit eine hervorragende Bilanz bei der Emissionsreduzierung erzielt haben, blicken wir über die IMO-Anforderungen hinaus. Da die Regulierungsbehörden die Debatte über kohlenstoffarme Kraftstoffe anregen, verpflichten wir uns, unseren Fokus auf Nachhaltigkeit nicht zu verlieren: Wir werden uns weiter verbessern und sind auf dem richtigen Weg. Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit erfordert weitere Investitionen. Wir haben vor kurzem drei neue grüne RoRos bestellt, die emissionsfrei in Häfen gebaut werden sollen und darauf abzielen, die grünen Werte von RoRo im Ostseeraum zu übertreffen. Wir sind auch dabei, zwei Ro-Pax-Schiffe der Superstar-Klasse zu bestellen, um unser gut entwickeltes Passagiergeschäftswachstum zu stärken. Diese Schiffe werden die besten und umweltfreundlichsten ihrer Kategorie sein und 5.800 Meter Fracht und fast 1.000 Passagiere befördern.

Wir sind auf dem richtigen Weg für unsere finanzielle Leistung und die finanzielle Solidität der Finnlines-Gruppe ist solide. Dank dieser und all der oben genannten systematischen und strategischen Maßnahmen, insbesondere in Bezug auf Größenvorteile und den ökologischen Fußabdruck der Flotte, sowie unserer künftigen Investitionen in Höhe von 500 Mio. EUR in diese neuen Schiffe können wir voll und ganz sagen, dass die Schifffahrtsaktivitäten von Finnlines die größten und nachhaltigsten sind. Auch die gesamte Branche spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lösungen zur Emissionsreduzierung und zur Förderung der Umwelteffizienz. Man kann also sagen – während die Schifffahrt bereits das umweltfreundlichste Transportmittel ist -, unser Streben nach Nachhaltigkeit hat und wird sicherstellen, dass Finnlines seinen grünen Titel als Vorreiter der Branche im Ostseeraum behält. “

 

Quelle: PM/FINNLINES

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