Finnlines investiert in höchsten Passagierkomfort – zwei umweltfreundliche Superstar 5.100 lm Ro-Pax-Schiffe bestellt
Nach der Bestellung von drei ultra-großen Hybrid-Sto/Ro-Schiffen bei Jinling Shipyard im Jahr 2018 freut sich Finnlines, bekannt geben zu können, dass sie kürzlich einen Auftrag über zwei Ro-Pax-Schiffe bei China Merchants Jinling Shipyard (bekannt als Avic Weihai) unterzeichnet hat. Heute gehören beide Werften zur China Merchants Group.
Diese als Superstar-Ro-Pax-Schiffe bezeichneten Schiffe werden voraussichtlich bis 2023 ausgeliefert. Sie werden größer sein als die vorhandenen Schiffe der Star-Klasse und werden sowohl hinsichtlich der Größe als auch der Technologie die Flaggschiffe von Finnlines sein. Bei einer Länge von rund 230 Metern beträgt ihre Ladekapazität 5.100 Lademeter für rollende Güter und rund 1.100 Passagiere.
Die Schiffe haben die höchste finnisch/schwedische Eisklasse und werden unter Berücksichtigung der höchsten technischen und ökologischen Gesichtspunkte gebaut. Gleichzeitig sind sie Vorreiter bei der Einhaltung grüner Werte.
Das überarbeitete Konzept kombiniert das Beste aus Fracht- und Passagierschiffen. Das Superstar-Ro-Pax-Schiff ist so konzipiert, dass es viele Arten von Sitzgelegenheiten und öffentliche Bereiche, zahlreiche Außenbereiche zur Bewunderung der Landschaft und geeignete Räumlichkeiten für verschiedene Arten von Gruppen bietet. Herzstück des Schiffes wird die Einkaufszone sein, um das Reiseerlebnis an Bord zu verbessern.
Das Superstar-Schiff wurde mit dem Fokus auf schnelle und effiziente Frachtabfertigung entwickelt, um den Kunden von Finnlines eine kurze Abfertigungszeit zu garantieren.
Die Superstar-Ro-Pax-Schiffe der nächsten Generation werden den Passagierkomfort der Finnlines-Flotte erheblich verbessern und ein brandneues Kundenerlebnis bieten. Das Kundenerlebnis wird durch digitale Services auf ein neues Niveau gehoben – vom Check-in über On-Board-Services bis hin zur Erfassung von Rückmeldungen.
„Wir möchten unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen Service bieten, der alle Aspekte der Umweltbelange berücksichtigt. Diese Investition zielt auf Energieeffizienz und Emissionsreduzierung ab, ist aber gleichzeitig eine Investition für höchsten Passagierkomfort. Wir wollen die Entwicklung hochwertiger Ro-Ro- und Ro-Pax-Dienste in der Ostseeregion anführen. Unser laufendes Neubauprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro wird sicherstellen, dass wir unseren Kunden weiterhin erstklassige Dienstleistungen anbieten können “, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.
Quelle:Pressemitteilung/Finnlines