Finnlines neue Ro-Ro-Schiffe feiern Stapellauf und Kiellegung

Das Neubauprogramm von Finnlines schreitet wie geplant voran. Das zweite Hybrid-Ro-Ro-Schiff lief am 30. August 2021 vom Stapel und die Kiellegung des dritten Schiffes fand am 31. August statt. Die drei Ro-Ro-Schiffe werden auf der chinesischen Jinling-Werft in Nanjing gebaut.

Das erste Hybrid-Ro-Ro-Schiff, Finneco I, soll im September zu einer Probefahrt auf See auslaufen, um die Geschwindigkeit, das Manövrieren, die Maschinen, die elektrischen Anlagen und andere wichtige Ausrüstungen zu testen. Die Finneco I wird Ende 2021 in den Dienst von Finnlines gestellt, die beiden Schwesterschiffe im Jahr 2022. Alle drei Schiffe werden unter finnischer Flagge fahren.

Finnlines wird den Bordservice auf den neuen Frachtschiffen, die häufig von Lkw-Fahrern genutzt werden, verbessern. Den Fahrern werden ein Fitness- und Saunabereich, ein Speise- und Aufenthaltsraum sowie eine Wäscherei zur Verfügung stehen. Um den Komfort an Bord zu erhöhen, werden die Fahrer Einzelkabinen erhalten.

Im Vergleich zu den größten Schiffen der heutigen Flotte wird die Frachtkapazität der Hybrid-Neubauten um fast 40 % steigen. Dennoch wird der Frachtbetrieb reibungslos ablaufen, da das Be- und Entladen über drei Rampen erfolgt.

Grüner Fußabdruck

Das Neubauprogramm von Finnlines, eine Investition von insgesamt 500 Millionen Euro, umfasst drei Ro-Ro-Schiffe und zwei Ro-Pax-Schiffe. Beide Schiffstypen werden größer und umweltfreundlicher sein als alle Schiffe der derzeitigen Finnlines-Flotte und als fast alle Ro-Ro/Ro-Pax-Schiffe in der Ostsee und weltweit. Zur Verbesserung der Energieeinsparung und zur Verringerung der Emissionen und der Gesamtumweltbelastung werden die Schiffe mit hochmodernen Motoren mit Emissionsminderungstechnologie, einem Luftschmiersystem, Lithium-Ionen-Batterien und Solarzellen ausgestattet. Die RoPax-Schiffe, die im Laufe des Jahres 2023 ausgeliefert werden sollen, werden auch über einen Landstromanschluss verfügen, um während des Hafenaufenthalts emissionsfrei zu sein.

„Wir sind stolz darauf, dass diese fortschrittlichen Hybrid-Ro-Ro-Schiffe zu unserer Flotte gehören werden. Sie werden unsere Energieeffizienz erheblich verbessern und uns in die Lage versetzen, nachhaltigere Dienste als je zuvor anzubieten. Schiffseigner in aller Welt haben sich verpflichtet, die CO2-Emissionen von Schiffen bis 2050 um 50 % zu reduzieren. Wir haben umfangreiche Investitionen in die Erneuerung und Weiterentwicklung unserer Flotte getätigt und dabei die neuesten Technologien und umweltfreundlichen Innovationen eingesetzt. Unsere neuen Schiffe werden uns helfen, das ehrgeizige Reduktionsziel frühzeitig zu erreichen“, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.

 

Finneco I-III, Angaben zum Schiff:

Länge, über alles (m): 238.0

Breite (m): 34.0

Tragfähigkeit, metrische Tonnen: 17,100

Länge der Fahrspur (m): 5,800

Eisklasse: 1 A Super

Fahrgäste (Fahrer): max. 12

Passagier-Kabinen: 12

Auslieferung: 2021-2022

 

Die Finneco II lief am 30. August 2021 in der Nanjing Jinling-Werft vom Stapel.

 

 

Im Vergleich zu den größten Schiffen der heutigen Flotte wird die Ladekapazität der Hybrid-Neubauten um fast 40 % steigen.

 

 

Die Kiellegung der Finneco III fand am 31. August statt.

 

Quelle: PM / FINNLINES

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert