EMANUELE GRIMALDI, PRÄSIDENT UND CEO, IM ZUSAMMENHANG MIT DEM RÜCKBLICK:
„Der Umsatz der Finnlines Group belief sich im Berichtszeitraum auf 484,0 (574,8) Mio. EUR, was einem Rückgang von 16% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatzrückgang von 91,0 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr bestand aus einem starken Passagierumsatzverlust aufgrund der Koronapandemie von 21,4 Mio. EUR und einem Frachtumsatzverlust von 70 Mio. EUR. Wichtig ist, dass 47 Mio. EUR der genannten Reduzierung des Frachtumsatzes auf eine Reduzierung der Bunkerzuschläge zurückzuführen sind, die von Kunden während der Pandemie verlangt wurden. Die von Finnlines an Kunden ab März 2020 gewährten Bunkerzuschlagsermäßigungen lagen weit über dem, was Finnlines in den Vorjahren an Kunden gewährt hatte, und auch weit über dem, was Finnlines-Wettbewerber im gleichen Zeitraum an Kunden gewährten. Wir sind stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass diese Politik in einer der schwierigsten Zeiten für die finnische Wirtschaft zu einer Nettoersparnis für die Kunden geführt hat. Dies wurde dank der logistischen Effizienz unserer Gruppe ermöglicht.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 140,8 (169,8) Mio. EUR, was einem Rückgang von 17% entspricht. Am Ende des ersten Quartals reagierte Finnlines umgehend auf die ersten Anzeichen der weit verbreiteten wirtschaftlichen Auswirkungen der anhaltenden Krise und initiierte einen Kosteneinsparungsplan, um die Auswirkungen von Covid-19 abzuschwächen. Wir waren natürlich nicht immun, aber unsere Flexibilität und Agilität, die auf fundierten Branchenkenntnissen beruhen, ermöglichten es uns, die Kosteneinsparungspläne erfolgreich umzusetzen. Infolgedessen haben wir in der zweiten Jahreshälfte eine realisierbare Rentabilität beibehalten und im Berichtszeitraum ein Ergebnis von 69,7 (98,3) Mio. EUR erzielt, auf das wir sehr stolz sind. Allein Finnlines transportiert mehr als ein Drittel der eine Million gummibereiften Einheiten, d. H. Lastkraftwagen und Anhänger, die jährlich über die drei wichtigsten Seebrücken Finnlands – Finnland – Schweden, Finnland – Deutschland und Finnland – Estland – fahren. Finnlines spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Medikamenten, Lebensmitteln und anderen Waren nach Finnland. Darüber hinaus ist Finnlines ein wichtiger Transportunternehmen für Industrieprodukte, Ersatzteile, Maschinen und Geräte. Beispielsweise ist die Strecke Naantali – Långnäs – Kapellskär von Finnlines die wichtigste westliche Seeroute zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit für Finnland. Finnlines ist Marktführer im Seeverkehr zwischen Finnland und Schweden.
Im Jahr 2020 haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserem 0,5-Milliarden-Euro-Programm für umweltfreundliche Neubauten erreicht. Alle drei ultra-grünen Hybrid-RoRo-Schiffe befinden sich derzeit in unterschiedlichen Bauphasen, und das Investitionsprogramm wird wie geplant, termingerecht und budgetiert fortgesetzt. Die Schiffe werden mit der neuesten verfügbaren Technologie gebaut, um die niedrigsten Kohlendioxid- und anderen Emissionen zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglichen Lithium-Ionen-Batteriesysteme im Hafen keine Emissionen. Die Auslieferung aller drei kürzlich genannten Schiffe der Serie, Finneco I, Finneco II und Finneco III, wird zwischen November 2021 und April 2022 erwartet. Zusätzlich zu diesen drei RoRo-Schiffen haben wir zwei ökoeffiziente Superstar-Ro- ro bestellt. Pax-Schiffe, deren Inbetriebnahme für 2023 geplant ist. Superstar Ro-Pax-Schiffe werden neue innovative Lösungen für unsere Dienstleistungen anbieten, und die Umweltperspektive wird überall berücksichtigt. Die neuen Schiffe werden bis zu 5.100 Fahrspurmeter und 1.100 Passagiere voll aufnehmen können.
Ungeachtet unserer zentralen Rolle bei der Versorgung, der umweltfreundlichen und nachhaltigen Führung und obwohl der Umsatz und die Rentabilität von Finnlines aufgrund der wirtschaftlichen Abschwächung ebenfalls zurückgegangen sind, wurden wir nicht Teil der öffentlichen maritimen Finanzhilfe in Höhe von 70 Mio. EUR, die während der Covid an andere Reedereien verteilt wurde -19 Pandemie. Im Gegenteil, wir standen in einer sehr schwierigen Zeit mit vielen nachhaltigen Investitionen im Wettbewerb mit Wettbewerbern, die auf denselben Strecken und mit denselben Dienstleistungen tätig sind, ohne jedoch ihre Subventionen in Anspruch zu nehmen. Dies führt natürlich zu Schäden und Schwierigkeiten bei Finnlines. Darüber hinaus hat sich herausgestellt, dass dies ungleich ist, die Marktregeln verzerrt und gegen die EU-Marktgesetze verstößt. Wir wagen es daher immer noch, eine gleichmäßigere, horizontalere, umweltfreundlichere und proportionalere Verteilung der öffentlichen Beihilfen vorzuschlagen.
Mit Blick auf das Jahr 2021 wird der regelmäßige Hochfrequenzverkehr zwischen Finnland und dem Rest Europas weiterhin die Grundlage für die Geschäftstätigkeit von Finnlines sowie für weitere Investitionen in Nachhaltigkeit sein. Durch die ständige Erneuerung und Weiterentwicklung der Flotte für unsere Kunden unter Verwendung der neuesten Technologie und Innovationen können wir stolz sagen, dass wir Finnlands führender Seefrachtbetreiber sind.“
Quelle: PM/Finnlines
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