Nach 63 Arbeitsjahren als Fahrgastschiff trat die MARITTIMA (46m) heute die Reise nach Svendborg in Dänemark an. Von dort kam der Schlepper BALTSUND (20m) zur Verschleppung der MARITTIMA. Assistiert wurde er dabei vom Schlepper ARGUS (29m).

Impressionen vor der Auslaufen:

 

Gegen 14:50 Uhr hiess es dann „Leinen los“….

 

 

Gegen 15:20 Uhr erreichte das Gespann den Schellbruch….

Farewell…………

 

Der Lebenslauf des Schiffes:

Gebaut 1958 von der Husumer Schiffswerft GmbH, Husum, Deutschland,Werft Nr. 1115.

Abmessungen: 46,16 x 8,36 x 1,80 m.

BRZ/ Dwt: 439/ 183.

Maschine: Zwei 6-Zylinder, MaK-Diesel.

Leistung: 359 kW (488 PS)

Geschwindigkeit.: 11,0 kn (20 km/h)

Passagiere: Zuletzt 200 Plätze innen + 200 Plätze aussen

 

 

1957/ 12. 04. Kiellegung.

1958/ 02. 22. Stapellauf als SCHLESWIG-HOLSTEIN (Taufpatin: Marret Jansen).

1958/ 05. 30. ausgeliefert an die Wyker Dampfschiffsreederei Föhr-Amrum, Wyk auf Föhr, Deutschland.

1958/ 05. verkehrte zwischen Dagebüll – Wyk – Amrum, sowie einige Fahrten nach Helgoland.

1968. Verchartert nach Havfrue-Linjen. Wird zwischen Malmö – Kopenhagen betrieben.

1968. Umbenannt in UTHLANDE.

1970/ 05. 20. Verkauft an Flensburger Personenschiffahrt GmbH, Flensburg, Deutschland. Umbenannt in MOBY DICK.

1970/ 11. 11. Verkauft an KG Seetouristik GmbH & Co, Flensburg, Deutschland.

1970/ 12. 10. Heimathafen Lübeck. Einsatz rund um Lübeck.

1973. Im Winterhalbjahr verchartert an die Förde Reederei GmbH, Flensburg.

1975/ 03. 27. Heimathafen Burgstaaken.

1975/ 04. 19. Verkauft an Förde Reederei GmbH, Flensburg, Deutschland. Eingesetzt zwischen Flensburg – Glücksburg.

1975/ 05. 20. Heimathafen Flensburg.

1976. Umbenannt in MOBY DICK I.

1977. Im vorderen Salon umgebaut.

1986/ 04. 01. Verchartert an Nordsee Touristik Potratz & Co. in Cuxhaven. Eingesetzt auf Einkaufsfahrten von Bremerhaven aus.

1987. Verkauft an Transnavio Schiffsfahrts GmbH & Co. Bremen, Deutschland. Umbenannt in PUERTO RICO. Flagge von Spanien. Wird für Fahrten rund um die Kanarischen Inseln verwendet.

1989. Umbenannt in PUERTO MOGAN.

1989. Umbenannt in PUERTO RICO.

1990. Verkauft an Lineas Turisticas de Gran Canaria S.A., Las Palmas, Spanien. Umbenannt in PUERTO DE MOGAN.

1992. Verkauft an Transnavio Schiffsfahrts GmbH & Co. Bremen, Deutschland. Umbenannt in PUERTO RICO. Verließ die Kanarischen Inseln in Richtung Deutschland und legte in Hamburg-Finkenwerder an.

1993. Verkauft an Heinrich Böttcher, Lübeck, Deutschland. Umbenannt in MARITTIMA.

1993. Einsatz auf Einkaufsfahrten von Travemünde, später von Warnemünde aus.

1994. Verkauft an TSVG Schiffahrt, Lübeck, Deutschland.

1995. Verkauft an Heinrich Böttcher, Lübeck, Deutschland. (Eingetragen auf Marittima Schiffs- und Verwaltungsge GmbH).

2000. Umbau der Stahlsektionen

2005. Verlängerung der oberen Salons

In Fahrt bis  November 2019 für einstündige Rundfahrten in Travemünde

Aufgelegt bis Juni 2021

Künftig Einsatz als Restaurantschiff in Dänemark

 

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert