Die Weihai-Werft von China Merchants – Hersteller der E-Flexer-Klasse von Stena – erweitert ihr Auftragsbuch um zwei Ro-Pax-Fähren der Superstar-Klasse, die sie für die Grimaldi-Tochter Finnlines bauen wird. Der Vertrag wurde am 16. Dezember unterzeichnet und wurde gerade von den chinesischen Bauherren offiziell angekündigt.


Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt, aber nach Angaben der Bauherren wird das von Knud E. Hansen entworfene Paar eine Kapazität von 5.100 Lademetern und 1.212 Passagieren haben, die in 323 Kabinen untergebracht werden können. Die 229,5 m langen und 33,6 m breiten Hybridneubauten werden auf der Strecke Kapellskär-Långnäs-Naantali eingeführt und ersetzen FINNSWAN und FINNFELLOW, die derzeit zweimal täglich verkehren.
Im Gegensatz zu den aktuellen „Hauptstützen“ auf dieser Strecke werden die Neubauten Kreuzfahrt-Fähren ähnliche Einrichtungen und einen großen Duty-Free-Supermarkt haben.
Es wird davon ausgegangen, dass die Schiffe im Jahr 2023 fertiggestellt werden und einen Preis von jeweils rund 135 Mio. USD haben werden.
Weitere Details werden voraussichtlich in Kürze bekannt gegeben.

 

Quelle: Knud E. Hansen

Kategorien: Allgemein