Doppelbelegung im Burgtorhafen

Neben der seit einigen Tagen bei Brüggen löschenden ARKLOW RACER (105m) ist heute beim Lagerhaus Lübeck MS MIRVA VG (103m) dazu gekommen.

Beide Schiffe löschen Hafer. Bei Brüggen Hafer aus Irland und beim Lagerhaus Hafer aus Finnland:

17:30 Uhr …. MS PROMISE (119m) in Ballast eingehend aus Świnoujście zum Vorwerker Hafen, zur Beladung bei BAT Agrar:

Im Jahr 2007 gründeten die beiden Niederländer Kees Kohlhof und Frans Seltenrijch die Reederei CFL Shipmanagement B.V. / Canada Feeder Lines. Geplant war einen Container/Breakbulk – Feederdienst zwischen der Ostküste Nordamerikas und den Großen Seen einzurichten. Mit der Vertom B.V. holte man auch einen starken Partner mit ins Boot. Kurz nach der Gründung gab die neue Reederei eine größere Serie von 4106 BRZ – Singledecker bei der Scheepswerf Peters B.V. in Auftrag, die alle das Kürzel CFL im Namen trugen. Doch der Plan mit dem Feederdienst im fernen Nordamerika scheiterte schon nach kurzer Zeit. Kein Schiff hatte sein geplantes Fahrgebiet je gesehen. Über Vertom wurden die 118,40 m langen Frachter nun zwischen Nord- und Südeuropa in der Trampfahrt eingesetzt. Hierbei liefen auch diverse Schiffe mit den CFL – Namen den Lübecker Hafen an. Vor einigen Jahren wurden die meisten Einheiten an Vertom übertragen, bzw. ins Ausland verkauft. Nachdem im vergangenen Jahr mit der PERFECT ( ex CFL Perfect – 2017 ) nach langer Zeit einmal wieder ein ex CFL – Schiff im Hafen war, ist nun mit der PROMISE ( ex CFL Promise -2018 ) ein weiterer , verhinderter Canada – Frachter zu Gast in der Hansestadt. (Quelle: Holger Meier).