11:00 Uhr …. MS TAVASTLAND (191m) verholt vom Schlutupterminal zum Skandinavienkai:
12:25 Uhr …. Container Feederschiff MS VALENTINA (185m) eingehend aus Hamburg mit einer Ladung Leercontainer für den CT Lehmann:
Nachdem im Spätsommer 2022 der Containerfrachter VALDIVIA erstmals den Lübecker Hafen anlief, hat nun das Schwesterschiff VALENTINA ( ex „Niledutch Louise“-11, „Valentina“-10 ) seine Prämiere in der Hansestadt. Der 1853 TEU-Frachter wurde 2007 mittels Rumpfzulieferung von der rumänischen Werft Daewoo Mangalia bei der Sietas Werft in Hamburg komplettiert. Das zur Reederei Peter Döhle Schiffahrts KG gehörende Schiff ist der Sietas-Baureihe „Typ 170 b“ zuzuordnen. Während das Schwesterschiff VALDIVIA ladegeschirrlos ist, verfügt die 178,57 m
lange VALENTINA über drei 45 t-Kräne für den bordseitigen Umschlag. (Quelle: H. Meier)
Bei Firma Brüggen löscht weiterhin MS NORDLAND (99m) Hafer aus Finnland:
14:50 Uhr …. MS SIMON B (82m) hat beim Lagerhaus Lübeck Gerste gelöscht und macht sich nach der Drehung auf den Weg nach Gdansk:
Nachmittags am CT Lehmann: MS VALENTINA in Abfertigung. Am Abend geht die Reise weiter nach Rauma in Finnland:
16:10 Uhr …. Feuerschiff FEHMARNBELT (45m) kommt von Heiligenhafen zurück, wo es während der Hafenfesttage zu Gast war:
16:15 Uhr …. MS EEMS CARRIER (86m) hat am Lehmannkai 4 Kalk aus dem dänischen Fakse gelöscht und macht sich nun auf den Weg dorthin zurück:
21:20 Uhr …. MS JSP SAMSØ (90m) von Reede eingehend mit schwedischer Zellulose aus Karlsborg für den Lehmannkai 2:
Die JSP SAMSØ ist das letzte von fünf Schwesterschiffen die 2023/24 bei Jiangsu Dajin in China gebaut wurden. Die anderen vier Schiffe von Jebsen Shipping Partners heissen JSP LØJT, JSP FALSTER, JSP MØN und JSP TORNØ. Die JSP MØN war im März 2024 mit Hafer bei Firma Brüggen.
MS NYLAND (119m) hat den Liegeplatz frei gemacht und kommt entgegen. Es geht nach Szczecin: